Die Schlange

Autor*in
Tracqui, Valeri
ISBN
978-3-480-22211-7
Übersetzer*in
Brauner, Anne
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
COLIBRI/BIOS, Agentur
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
Ort
Esslingen
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch stellt als Beispiel für eine Schlange die Lebensweise der Ringelnatter vor. Dabei sind treffende Fotos und kurze Sachtexte ins Zusammenspiel gebracht worden. Auch besondere Fragen wie der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Schlange oder das Überwintern wird erklärt. Artenschutz und verwandte Tierarten werden ebenso aufgegriffen.

Beurteilungstext

Eigentlich müsste das Buch “Die Ringelnatter” heißen. Viele Leser haben sonst eine falsche Erwartungshaltung. Denn bei Schlange denken sie an Boa oder Anakonda. Die einheimische Ringelnatter ist da schon weniger bekannt. Um so lobenswerter ist es, das Buch über eine heimische Schlange zu schreiben. Ist den Lesern erst einmal klar, dass Ringelnattern auch in unseren Gegenden leben, wird das Interesse um so höher sein, denn solch einer Schlange könnte man ja dann sogar begegnen. Allerdings wird auf den ersten Seiten des Buches einfach vorausgesetzt, dass der Leser um den Lebensraum der Ringelnatter Bescheid weiß. Sehr wichtig ist das Aufgreifen des Gedanken, wie unterscheidet man ein giftige von einer ungiftigen Schlange. Der Tipp mit der Form der Pupillen ist leicht verständlich. Die großen und kleinen Fotos sind sehr aussagekräftig. Sie zeigen z.B. die Zunge, das Riechorgan der Schlange, groß und deutlich. Auch über Feinde und die Winterstarre als Überwinterungstrick werden Informationen vermittelt. Das Aufgreifen des Artenschutzes und einiger Schlangenarten ist sehr sinnvoll und gut überlegt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-IR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tracqui, Valeri

Tracqui, Valeri

Der Eisbär

Weiterlesen