Schober, Beate

Ich mach heut was ich will

Der freche kleine Frosch, der beschließt all das zu tun, was sich nun überhaupt nicht gehört, wirkt gerade deshalb so symphatisch, weil er genau das macht, was alle kleinen und großen Leser am liebsten tun würden, auf alle Konventionen pfeifen. Wer kann es nicht verstehen, dass Frosch den Wecker wegwirft, die Füße beim Fernsehen gern auf den Tisch legt, beim Anziehen bummelt, nur Süßes essen will, kleckert, nicht aufräumt, keine Lust hat, sich zu waschen oder gar ins Bett zu gehen. Die Folgen solchen Tuns kann der Betrachter in den liebenswerten witzigen Illustrationen gleich selbst erkennen. Überall liegt etwas herum, der weggeworfene Wecker findet sich in der Badewanne (!) , Frosch ist müde und schmutzig, sein Hals tut weh. Doch er ist fröhlich, immer gut gelaunt und freut sich seines Lebens - selbst wenn er (wenn auch zu nah am Fernseher) nur das Testbild sieht.

Perner, Matthias

Rittergeschichten : Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger

""Rittergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wie wurde man Ritter und woraus bestand eine Rüstung. Welche Waffen benutzte ein Ritter im Kampf und was passierte bei einem Ritterturnier. Wo wohnten Ritter und was aßen sie. Gab es auch Ritterinnen oder welche Aufgaben musste eine Burgdame erfüllen.

Scotton, Rob

Kater Kamillo kommt in die Schule

Dieses Bilderbuch erzählt vom Abenteuer “Erster Schultag”. Kater Kamillos Erfahrungen wecken und bestärken Vorfreude darauf und sind lustiger Vorlesestoff für zukünftige Erstklässler.

Kullermann, Sabine

Überraschung für den Osterhasen

Ein Osterhase möchte dieses Jahr endlich die Osterurkunde vom Ober-Osterhasen erhalten. Doch genau zur Vorbereitungszeit für das große Fest hat er einen Unfall und kann die Arbeit nicht alleine schaffen. Doch für solche Fälle hat man ja Freunde. Die Familien Igel, Schwein, Bär, Eichhorn und Frosch helfen beim Eieranmalen, jede nach ihren Möglichkeiten. Wen wundert´s, dass bei Familie Schwein so richtige Schweineeier mit viel Dreck herauskommen und Familie Bär kleckert lauter Honig drauf. Doch dem Ober-Osterhasen gefallen diese originellen Eier so gut, dass unser Osterhase am Ende doch seine Urkunde bekommt.

Esslinger,

Meine liebsten Krabbelverse

Reime mit Spielanleitung werden in diesem Büchlein in lustigen Bildszenen vorgeführt.

Cornell, Pip

Was Bären über Bienen wissen (müssen)

Das Buch enthält eher humorvolle Informationen über das Halten von Bienen – hintergründig bietet es auch einige Sachinhalte zum Thema Bienen an.

Kullermann, Sabine

10 kleine Weihnachtsmänner

10 kleine Weihnachtsmänner ziehen am Heiligen Abend aus, Geschenke zu verteilen. Doch von mal zu mal werden es weniger...

Hennig, Dirk

Professor Knacks’ verflixt-verrückte Reise um die Welt

Professor Knacks reist mit seiner neuesten Erfindung, dem TurboTrabbiNaviMobil los in die Ferien und traut bei seiner Weltreise seinen Augen nicht. Ob zu Wasser, zu Land oder in der Luft, im Süden oder Norden unserer Erde, im Regenwald, in der Wüste oder in der Antarktis stimmt etwas nicht, sieht er Dinge, die so nicht stimmen können. Und jetzt ist der Leser gefordert genau hinzuschauen und diese Fehler zu entdecken.

Scotton, Rob

Russell das Weihnachtsschaf

Schaf Russell wird Zeuge des unglücklichen Unfalls des Weihnachtsmanns mit seinem Schlitten. Mit dem kaputten Schlitten kann der Weihnachtsmann nicht von Haus zu Haus fliegen - was nun? Russell hat eine grandiose Idee.

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Der eine liebt die Ordnung und die feine Kleidung, der andere lümmelt sich lieber in Jogginghose auf seiner Hängematte und macht Party mit seinen Freunden. Ja, sie mögen sich, die beiden, aber in der gleichen Wohnung leben? Unmöglich! Wie schön es doch ist, wenn man sich besuchen kann. Herrlich lakonische Bilder sprühen vor hintergründigem Humor.