Sauerhöfer, Ulrike

Von Drachen, Rittern und Piraten

Ein Opa, der ein Pirat war, ein Monster unter dem Bett, eine verzauberte Blume, Riesen, Drachen, geraubte Prinzen... verschiedene Autoren erzählen Geschichten und entführen die Zuhörer/Leser in die Welt der Fantasie.

Hazelaar, Loes

Herr Fredo und Flo

Mit seinem Frauchen Eva lebt Fredo schon lange zusammen und beide mögen sich sehr gern. Doch dann bringt Eva einen Artgenossen mit, den jungen Hund Flo. Was wird nun aus der gemütlichen Zweisamkeit? Die will Fredo nicht so einfach aufgeben und er startet so einige Versuche, um Flo wieder los zu werden...

Sauerhöfer, Ulrike

Entdecker, Forscher, Abenteuer

Die von der Herausgeberin gesammelten und zum Teil selbst erzählten Geschichten umspannen den ganzen Erdball. Die Abenteuer- und Entdeckererzählungen kommen in der Gestalt von Fabeln, Fantasiegeschichten, Sciencefiction und historischen Erzählungen. Sie lehnen sich an Autoren wie Mark Twain, Erich Kästner und Jules Verne an.

Holthausen, Luise

Ein Funkelstein für Lilli

Ein Funkelstein, der geheime Wünsche erfüllen kann, wird von Lilli gefunden. Erst scheint es nicht zu funktionieren, doch dann geht ein Wunsch in Erfüllung und eine Angst verschwindet.

Sauerhöfer, Ulrike

GESPENSTER, GEISTER, GÄNSEHAUT

Von verlassenen Dachböden, dunklen Verliesen, Monstern, großen und kleinen Gespenstern erzählen bekannte Kinderbuchautoren in diesem neuen Band der Reihe “Esslingers Erzählungen”.

Holthausen, Luise

Hallo Schule, jetzt komm ich

Da ihre Mutter ihr gesagt hat, mit sechs dürfe sie in die Schule, beschließt Sophie an ihrem 6. Geburtstag mit ihrem neuen Schulranzen statt in den Kindergarten in die Schule zu gehen.

Scotton, Rob

Kater Kamillo kommt in die Schule

Kater Kamillo hat Angst vor seinem ersten Schultag und versucht diesem, jedoch ohne Erfolg, zu entkommen.

Sauerhöfer, Ulrike

Riesen, Räuber, Ritterburgen

Ob Held oder nicht Held, für jedes Kind findet sich hier eine Geschichte. Da wird von einem Geburtstagsabenteuer erzählt oder der kleinen Fledermaus die ein “Monster” trifft. Von der Oma Frieda die eine der abenteuerlichsten Zugfahrten erlebt hat und dem Papa der sich die tollsten Geschichten ausdenken kann. Am Schluss ist eine Rätselseite auf der alle Figuren der 10 Geschichten abgebildet sind, wer weiß noch welche Figur zu welcher Geschichte gehört?

Sauerhöfer, Ulrike

Gespenster, Geister, Gänsehaut

Diese Buch beinhaltet ein Gedicht und 20 Geschichten, die sich um die Themen Gruseln und Gespenster ranken. In der Regel begegnen dem Leser wohlerzogene oder ängstliche Gespenster. Richtig unheimlich wird es selten. In den meisten Fällen lässt sich die Gespensterei enttarnen. Sehr zur Beruhigung der jungen Leser.