Hensgen, Andrea

Frohe Ostern, Sophie!

Sophie wird bald 7 Jahre alt und ärgert sich darüber, dass ihr größerer Bruder mehr darf als sie. dann behauptet er auch noch, es gäbe keinen Osterhasen. Da lehrt ihn Sophie aber eines Besseren.

Hagemann, Bernhard

Leguan entwischt!

Konrad soll auf den Leguan Eddie seines Onkels Robert aufpassen, solange dieser verreist ist. Doch der Leguan entwischt ihm.

Schulze, Hanneliese

Die vertauschten Schuhe

Nuri schafft es nicht, sich zu merken, welcher Schuh an welchen Fuß gehört. Meist stört ihn das auch nicht weiter, doch jetzt mit den neuen Schuhen mit den Blinkern, fällt es deutlich auf.

Dölling, Beate

Großer Bruder gesucht

Emma wünscht sich einen großen Bruder, doch das ist naturgemäß nicht wirklich zu machen. Also macht sie sich auf, um sich selbst einen zu suchen.

Tielmann, Christian

Der Fall Einstein

Die Freunde Birke, Morten und Smut lösen gemeinsam mit Professor Bernstein vom Forensischen Institut außergewöhnliche Kriminalfälle. Im Fall Einstein bittet sie ein alter Freund von Professor Bernstein um Hilfe. Er ist Gründer einer Fabrik für Elektroautos. Eines dieser Autos ist an einer Ladestation ausgebrannt. Das Team um Professor Bernstein hat nun den Auftrag herauszufinden, ob es sich um Brandstiftung handelt und wer als Täter in Frage kommt.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte macht Urlaub

Der Postbote macht Urlaub und schreibt Lieselotte eine Ansichtskarte. Ferien machen, das will sie auch. Sie packt ihre Reisetasche und trabt zur Bushaltestelle. Als nach Stunden immer noch kein Bus kommt, trottet Lieselotte enttäuscht wieder in Richtung Hof. Aber schon nach ein paar Schritten entdeckt sie das perfekte Urlaubsziel: eine große Wiese. Hier hat Lieselotte jede Menge Ferienspaß.

Köhler, Regina

Das mach ich, das machst du.

Bunte Bilder illustrieren die ersten Tätigkeiten von kleinen Kindern, in einfachen Sätzen werden sie benannt.

Holthausen, Luise

Freundschaftsgeschichten

Lesedetektive Freundschaftsgeschichten, das sind fünf Kurzgeschichten: - Schenk mir einen Freund! - Das Mitbringsel - Die Monsterprüfung - Fiese Kröte, blöde Kuh - Der letzte Urlaubstag

Klein, Martin

Großeltern für einen Tag

Linus geht in 2. Klasse. Er ist ein aufgeweckter, gut integrierter und selbständiger Junge. Im Schulunterricht schlägt die Klassenlehrerin einen Großelterntag vor. Alle jubeln, nur Linus steht damit vor einem Porblem. Er hat keine Großeltern mehr, möchte dies aber nicht zugeben. Engagiert geht er das Problem an und sucht eine Lösung. Er verfolgt einfallsreiche Ideen, um bis zum kommenden Montag Ersatzgroßeltern zu finden.

Klein, Martin

Großeltern für einen Tag

Linus geht in 2. Klasse. Er ist ein aufgeweckter, gut integrierter und selbständiger Junge. Im Schulunterricht schlägt die Klassenlehrerin einen Großelterntag vor. Alle jubeln, nur Linus steht damit vor einem Problem. Er hat keine Großeltern mehr, möchte dies aber nicht zugeben. Engagiert geht er das Problem an und sucht eine Lösungn. Er verfolgt einfallsreiche Ideen, um bis zum kommenden Montag Ersatzgroßeltern zu finden.