Lavie, Oren

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung

Konrad Kröterich von Keks findet sich toll. Er liebt es sich mit seinem Spiegelbild zu unterhalten und auch sonst kommt er bestens klar. Bis er eines Nachts von der vollkommenen Umarmung träumt. Und damit beginnt seine Suche. Wird er sie finden und wer wird sie ihm geben können?

McKee, David

Du hast angefangen! Nein, du!

Der blaue Kerl und der rote Kerl leben an einem großen Berg. Der blaue Kerl wohnt an der Westseite, der rote Kerl an der Ostseite. Durch ein Loch im Berg unterhalten sie sich regelmäßig, doch gesehen haben sich die beiden noch nie. Bis es zu einem schwerwiegenden Streit kommt, in dem der Berg zerstört wird.

Chidolue, Dagmar

Mutige Mädchen halten zusammen

„Mutige Mädchen halten zusammen“ ist eine ansprechende Bandengeschichte insbesondere für Mädchen zum Selberlesen ab der 2. Klasse. Alltagsnah wird von drei Freundinnen erzählt, die als Tigerherzen-Bande Menschen und Tieren helfen möchten. Dabei müssen sie sich stets gegen die Kickflips, eine angeberische Jungsbande stellen, die eines Tages sogar Schildkröte Max entführt. Am Ende wird nicht nur Max gerettet, sondern auch Frieden zwischen den beiden Banden geschlossen. Mit extragroßer Fibelschrift, Sinnumbrüchen, Profifragen und lebensnahen Illustrationen, die zum Lesen motivieren.