Helle, Merete Pryds

Luna und die allerbeste Schniefnasen-Weihnacht

Ausgerechnet zu Weihnachten liegen Lillis vier Geschwister und ihr Papa krank im Bett. Auch die Mama fällt für die Weihnachtsvorbereitungen aus, denn sie ist Krankenschwester und muss arbeiten. Also stemmt die kleine Lilli mit Unterstützung von Luna, ihrem jungen Hund, die gesamten Vorbereitungen für das Fest.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Mamas Zaubertuch

Mamas Kopftuch ist weich und schön. Chino liebt es damit zu spielen, wenn Mama nicht da ist.

Adichie, Chimananda Ngozi ; Grace-James, alias Nwa

Mamas Zaubertuch

„Kommst du wieder?“ Chino ist sich nicht sicher und stellt ihrer Mama diese bange Frage. Viele Kinder auf der Welt werden sich darin wieder erkennen. Mama beruhigt sie, weil sie ja nur auf die Arbeit geht und am Abend wieder zu Hause sein wird, aber für Chino scheint das nicht genug zu sein. Da hat Mama eine Idee: Sie gibt ihr das Tuch, das sie nachts immer um den Kopf trägt, zum Spielen.

false

How to Make Friends with the Dark

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter ist Tiger allein. In ihrer Trauer zieht sie sich vor der Welt zurück. Eine drückende Dunkelheit umgibt sie. Diese Art Dunkelheit lässt sich nicht so leicht vertreiben, man muss lernen sich mit ihr anzufeunden.

Murphy, Julie

Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?

Die US-amerikanische Autorin Julie Murphy erzählt in diesem „Schwellenroman“ (zwischen Kinder- und Jugendbuch) die komische Freundschaftsgeschichte von Olivia, deren Eltern sich wegen der Homosexualität des Vaters haben scheiden lassen. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin, Livi genannt, kämpft mit der neuen Situation und trauert um die Distanzierung ihrer ehemals besten Freundin. Zuweilen witzig, zuweilen etwas langatmig.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung

Lucy ist kein gewöhnliches Mädchen, denn sie ist eine Longfinger und wie alle in ihrer Familie eine echte Gaunerin. Als Diebin tut sie, was Diebe eben so tun: Diebstähle planen und durchführen. Im zweiten Band dieser Reihe setzen sich die Geschehnisse aus dem ersten Band fort: Der Gangsterboss Ratto meldet sich und erpresst Lucy. Als plötzlich ihre Großcousine auftaucht und sich bei Lucy Zuhause einquartiert, ist das Chaos komplett und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Jablonski, Marlene; Stewner, Tanya

Liliane Susewind: Ein Alpaka will kuscheln.

Liliane Susewind – Ein Alpaka will Kuscheln Das Buch, mit spannender Erzählung und schönen Illustrationen, bietet ein interessantes und spannendes Abenteuer, es ist gut dafür geeignet bestimmte Werte wie Freundschaft und Mut zu vermitteln. Jedoch kann die teilweise anspruchsvolle Sprache für Lesende, die gerade erst anfangen, Bücher zu lesen, herausfordernd sein. Empfehlenswert für fortgeschrittene Fremdsprachler oder Muttersprachler als schöne Kinderlektüre.

Jolley, Dan

Ozean in Flammen

Jacob, Tristan und Hali ist es vorerst gelungen, den Krieg, den ihr Onkel Sato anzetteln wollte, zu stoppen. Doch nun müssen sie die fehlenden Ozeanjuwelen finden, die Sato braucht, um seine Waffe zu bauen. Damit will er alle Flutlebewesen auslöschen. Der dritte Band der Wassersaga.

Colfer, Chris

Die Suche nach dem Wunschzauber

Das alte Märchenbuch, das Alex und ihr Zwillingsbruder Conner zum Geburtstag geschenkt bekommen, erweist sich als Portal zur Märchenwelt. Dort erleben die Geschwister fantastische Abenteuer bei der gefährlichen Suche nach dem Wunschzauber, der sie wieder zurück in ihre Welt bringen soll.