Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Jeunesse, Gallimard

Der Papagei

In dem Buch “Der Papagei” wird das Leben der Papageien allgemein sowie die Besonderheiten der unterschiedlichen Arten beschrieben und in einer Vielzahl von Abbildungen dargestellt.

Naoura, Salah

Der Zug

Züge üben auf Kinder - und nicht nur auf sie - immer einen besonderen Reiz aus. In dem handlichen Büchlein “Der Zug” (Format 16 x 18 cm) aus der Reihe “Die kleine Kinderbibliothek” werden Züge und ihre Geschichte in kindlicher Form dargestellt. Man erfährt etwas über die Vielfalt von Zügen und über die Menschen, die benötigt werden, damit der Zugverkehr funktioniert.

Le Huche, Magali

Auf Vivaldis Spuren

Auf den Spuren Vivaldis kann man in diesem Soundbilderbuch durch Venedig schlendern.

Klein, Stefan

Der Traumwolf

Elias fürchtet sich vorm Einschlafen. Nachts kommen Monster, ein Wolf zeigt seine schrecklichen Zähne, für eine versteckte Schatzkiste muss ein Schlüssel gefunden werden. Die Nähe seines Kuscheltieres, die beruhigenden Worte der Eltern und die Erklärungen der Großmutter helfen ihm seine Ängste zu überwinden. Am Ende des Buches gibt es noch Sachinformationen darüber, was beim Schlafen geschieht und wie Träume entstehen.

Hucke, Christina

Meine Oma ist ein Storch

Wenn meine Oma ein Storch und mein Opa ein Krokodil ist, dann ist mein Papa ein Krokostorch. Und ich bin dann ein ...

Lenk, Fabian

Verfolgungsjagd im alten Rom

"Verfolgungsjagd im alten Rom" gehört zur Reihe "Duden Leseprofi für die 2. Klasse". Es handelt sich um eine spannende Geschichte, zwei Kinder (Lucius und Livia) begleiten ihren Vater (Titus) zu seinem Marktstand, an dem er Gewürze verkauft. Livia fallen bereits mittags zwei merkwürdige Gestalten auf. Mit den zwei Gestalten werden die Drei abends eine unangenehme Begegnung haben...

Dulleck, Nina

Der Pups-Prinz

Das ist ja zum Pupsen! Prinz Emil hat Geburtstag und keiner scheint auf seine Wunschliste geschaut zu haben. Dabei möchte er nur das eine: ein Haustier. Selbst ein super leckeres Pfannkuchen-Frühstück, ein vollautomatischer Monster-Molekular-Ritter-Roboter oder ein Piratenschiff mit echten Piraten können ihn nicht trösten. Emil ärgert sich pups-gewaltig, was bald bis zum Himmel stinkt. Keiner ahnt, dass ihm diese prinzliche Pups-Mief-Wolke doch noch das große Glück bringen wird.

Moekaars, Stijn

Bär und Biene. Feunde sind das Allerbeste

Freunde sind das Allerbeste, darüber sind sich Bär und Biene einig. Die beiden sind unzertrennbar und erleben zusammen allerhand Abenteuer. Über das Erlebte reden, Alltägliches hinterfragen und ihre heimlichsten Gedanken miteinander teilen – das verbindet sie. Und so grübeln sie auf ihrem Nachdenkstein über die Dinge des Lebens: etwa über die Liebe, das Glück oder das Anderssein und das Sterben. 60 warmherzige, illustrierte Vorlesegeschichten zum Schmunzeln und selber Nachdenken.

Antony, Steve

Grünechsen gegen Rotecken

Grünechsen und Rotecken, das kann nicht gutgehen...

Antony, Steve

Grünechsen gegen Rotecken

Zwischen den Grünechsen und den Rotecken herrscht Krieg. Niemand möchte nachgeben oder sich verdrängen lassen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit miteinander zu Leben. Es gibt die Möglichkeit von Frieden.