Zimnik, Reiner

Das große Reiner Zimnik Geschichtenbuch

11 Geschichten des bekannten Erzählers und Zeichners

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Stefan, genannt Mausebiber, erzählt von seinem Leben als Großstadtmaus in München und wie es ihn auf eine Odyssee per Bahn und Schiff über Hamburg, Basel, Paris bis nach England und wieder zurück in die Heimat verschlug. Dabei lernt er andere Städte, Nationalitäten, Sprachen und Lebensumstände kennen.

Sendak, Maurice

Higgelti Piggelti Pop!

Jennie, der kleine Hund, hat eigentlich alles, was er sich wünschen kann: ein rundes und ein viereckiges Kissen, zwei Fress-Schüsseln, Kamm und Bürste, Pillen, Augen- und Ohrentropfen, ein Thermometer und einen roten Wollpullover für kalte Tage. Doch eines Tages ist Jennie der Meinung: “Es muss im Leben noch mehr als alles geben”. Und sie macht sich auf den Weg, dieses “ mehr” zu suchen. Dabei erlebt sie überraschende und gefährliche Abenteuer - aber sie findet das “MEHR” im Welttheater der Frau Hule. In dem Stück “Higgelti, Piggelti Pop!” spielt sie die Hauptrolle!

Zolotow, Charlotte

Herr Hase und das schöne Geschenk

In dieser Bilderbuchgeschichte wird von einem Mädchen erzählt, das nach einem Geburtstagsgeschenk für seine Mutter sucht. In seiner Fantasie zieht es einen Hasen, wahrscheinlich sein Lieblingstier, in seine Überlegungen mit ein.

Eine lausisge Hexe zaubert weiter

Mildred ist eine junge Hexe, der das Unheil nachzulaufen scheint. Sie hat das letzte Schuljahr in der Hexenakademie von Frau Graustein mit Mühe überstanden und ihren Eltern versprechen müssen, dass sie sich in d i e s e m Jahr ganz besonders viel Mühe geben wird. Die Schulleiterin bestimmt, dass sie die Neue -Edith - betreuen soll. Die große, dicke Edith sieht aus, als ob sie kein Wässerschen trüben könnte - aber sie hat es faustdick hnter den Ohren und bringt Mildred mehr als einmal in große Schwierigkeiten. Doch mit viel Glück kann Mildred das erste Schulhalbjahr überstehen, ohne von der Schule zu fliegen.

Irving, John

Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen

Tom wacht nachts durch unerklärliche Geräusche auf, die er einem Monster zuschreibt. Zusammen mit seinem Vater und seinem kleinen Bruder horcht er auf das Geräusch und beschreibt, was es sein könnte.

Irving, John

Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen

Die Geschichte erzählt, wie ein kleiner Junge nachts durch einen schlechten Traum aufgeweckt wird und mit seinem Vater nach dem Verursacher des gespenstischen Geräusches sucht.

Irving, John

Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen

Eine so genannte "beside story" ist eine Geschichte, die innerhalb eines Romans oder einer Erzählung ein eigenständiges Leben führt. Hier ist eine aus "Witwe für ein Jahr".

Tokarjewa, Viktorija

Eine Liebe fürs ganze Leben

Irina sucht nach der großen Liebe aber das Leben macht es ihr nicht leicht. Sie heiratet ohne zu lieben und liebt ohne zu heiraten. Ihr Geliebter entscheidet sich für eine andere, sie verliert ihre Kinder und schließlich auch das Dach über dem Kopf. Doch sie gibt nicht auf. Ganz nebenbei erfährt man viel über Russland und dessen Bewohner.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe hat viel Pech

Mildred Hoppelt geht jetzt im zweiten Jahr in die Hexenakademie - ein kaltes, abweisendes Institut ohne jeden Komfort hoch in den Bergen. Mildred hat Freundinnen und nun auch eine entschlossene Feindin, die sie in einen Frosch verwandelt.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe fliegt ans Meer

Mildred ist wirklich Ursache für viel Unruhe in der Hexenschule und ihre Leistungen sind schlecht. Nun muss sie ihre fluguntaugliche Katze Tapsi hergeben. Wenigstens iin der Woche am Meer will Mildred Tapsi bei sich haben. Das geht nicht gut, aber zum Schluss ist Mildred doch das glücklichste Mädchen der Welt.

Fine, Anne

Flip will raus

Immer wieder reißt der süße Hund von zu Hause aus und erkundet die Welt auf seine Weise. Aber im Winter bleibt er lieber daheim.