Dörrie, Doris

Mimi

Mimi will jemand anders sein. Wenigstens für eine Weile. Was bietet sich da anderes an, als dass sie sich Anders nennt, Anna Anders. Und die ist das ganze Gegenteil von Mimi Müller.

Fine, Anne

Quassel-Philipp

Als der Titelheld die Idee entwickelt, durch sein Schweigen Spendengelder für die neue Bibliothek aufzutreiben, glauben alle nur an ein Traumgespinst, lächeln und machen begeisterte Einsätze. Trainingsansätze verheißen zunächst keinen Erfolg, doch eines Freitags geht es zur Sache : WiderErwarten - beschreibt der Ich-Erzähler selbstironisch - schafft es Philipp und “Schweigen war Gold”.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe

Die Erstklässlerin Mildred Hoppelt ist Schülerin in der Hexenakademie von Frau Graustein und hat es wirklich nicht leicht. Ständig passiert ihr unter dieser strengen Aufsicht ein Malheur, obwohl sie sich doch so sehr darum bemüht, alles richtig und vorschriftsmäßig zu erledigen. Wie in einem ganz normalen Internat gilt es Prüfungen zu bestehen, sich gegen unfreundliche Mitschülerinnen durchzusetzen, übellaunige und ungerechte Lehrerinnen zu ertragen, Abenteuer zu erleben und letztlich Dank guter Freundschaften alles zu überstehen. Um zu erfahren, wie Mildred trotz vieler Widrigkeiten sogar zur Heldin der Schule wird, muss man dieses Buch lesen.