Hartmann, Lukas

Die magische Zahnspange

Tobi braucht eine Zahnspange. Eigentlich kein schönes Ereignis für einen Teenager, aber Tobis Zahnspange ist irgendwie anders, denn plötzlich ist Tobi gut in der Schule und gehört zu den Besten in der Fußballmannschaft. Bald dämmert Tobi aber schon, dass etwas mit seiner Zahnspange nicht stimmt, denn sein Kieferorthopäde verhält sich immer seltsamer und Tobi glaubt bald, dass es mit dem Geheimprojekt seines Vaters zu tun hat.

Hartmann, Lukas

Die magische Zahnspange

Dass Lukas Hartmann ein bekannter und erfolgreicher Autor aus der Schweiz ist, beweist er auch mit seiner spannenden Kriminalgeschichte "Die magische Zahnspange". Hier vermittelt er mit dem 12-jährigen Tobi als Ich-Erzähler einen kenntnisreichen Einblick in die zeitgenössische kindliche Lebenswelt und liefert zugleich auch interessante Hintergrundinformationen aus dem Leben der Erwachsenen.

Markaris, Petros

Drei Grazien

Markaris nutzt die Arbeit des Kommissars am Fall eines vergifteten Uni-Professors, um über den bedenklichen Zustand des akademischen Systems zu erzählen. Zufällig tangiert den Fall die letzte Urlaubsfreundschaft, da lernte Markaris die Drei Grazien kennen.