White, E.B.

Klein Stuart

Die Familie Little hat ein ungewöhnliches Kind- eine kleine Maus. Bei vielen Gelegenheiten kann die Maus sehr hilfreich sein. Bei einem Ausflug geschehen dann ungeheuerliche Dinge.

Hoffmann, Dr.

Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder

Zum 200. Geburtstag von Dr. Heinrich Hoffmann eine Neuauflage des Struwwelpeters mit Zappel-Philipp, Suppenkaspar und anderen Gesellen, die auch heute noch jedes Kind kennen sollte.

Hoffmann, Dr. Heinrich

Der Struwwelpeter oder Lustige Geschichten und drollige Bilder von Dr. Heinrich Hoffmann

Die Geschichte des Struwwelpeters, des bösen Friederichs, des Suppen-Kaspars und all den anderen, sie gehörten damals wie heute in den Kanon der Kinderliteratur. Hier die Original-Ausgabe des Klassikers, der 100. Auflage aus dem Jahr 1876 folgend.

Ungerer, Tomi

Zloty

Eine absonderliche Geschichte in der kleine und große Zwerge, ein Wolf, eine kranke Großmutter, Riesen und ein motorradfahrendes Mädchen unglaubliche Abenteuer erleben. Zloty düst mit ihrem Motorrad durch den Winterwald zur kranken Großmutter und schließt dabei neue Freundschaften, die beim Vulkanausbruch als wunderbare Helfer zum Einsatz kommen

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Die schönsten Kinderlieder - aus Das große Liederbuch

12 Kinder- / Volkslieder singt Heike Makatsch und lässt sich dabei vom Viel-Instrumentalisten Max Martin Schröder begleiten. Das Booklet druckt sowohl die Noten als auch den Text ab und zitiert einige Illustrationen von Tomi Ungerer, der 1974 "Das große Liederbuch" "süß und manchmal doch hinterhältig" bebilderte.

Makatsch, Heike

Die schönsten Kinderlieder

Eine CD mit zwölf alten und bekannten Kinderliedern, die allesamt neu und stimmungsvoll interpretiert worden sind.

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen und andere Geschichten CD

Eine kleine Mogelpackung: Aus Anlass des Filmstarts von "Wo die wilden Kerle wohnen" heißt auch dies Hörbuch so - obwohl dieser Titel nur 3:11 Minuten lang ist, das sind gerade einmal 5 Prozent der Zeit. Sendak bleibt natürlich Sendak und ist erwerbenswert, aber ein kleiner Nachgeschmack bleibt.

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen

Der Klassiker ist als Neuauflage erschienen.

Ungerer, Tomi

Der Hut

Manchmal trifft das Glück die richtigen Menschen. Und wenn die dann auch noch abgeben können, gibt es eine neue Chance, dass das Glück die richtigen trifft. Hier erscheint das Glück in Form eines Zylinders mit magentafarbener Schleife. Der glückliche ist ein ehemaliger Soldat mit nur einem Bein, und der darf mithilfe des Hutes viel Gutes tun, dabei aber auch reich, glücklich werden und großzügig bleiben.

Waechter, Friedrich Karl

Der Anti-Struwwelpeter oder listige Geschichten und knallige Bilder

1970 bereits entwarf F. K. Waechter den Anti-Struwwelpeter und schubste damit die vermeintliche Erziehungsbibel der vorangegangenen, autoritären Generationen vom Thron.

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen und andere Geschichten

Bekannte Schauspieler geben hier den drei Geschichten von Maurice Sendak ihre Stimme. “Higgelti Piggelti Pop!” und “Das Schild an Rosas Tür” nehmen den größten Raum ein.