Frühbeis, Lisa

Busengewunder

Lisa Frühbeis feministische Comickolumnen bieten einen herrlich erfrischenden Blick auf die inzwischen sooft ernst und verkrampft verhandelten Themen um Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in unserer Gesellschaft. Besonders gelungen ist hierbei, dass es ihr nicht nur um Klamauk geht, sondern ihre vielfältigen Perspektivwechsel doch sehr wichtige Erkenntnisse in Sachen Geschlechterrollen und -politik bieten.

Frübeis, Lisa

Busengewunder

Mit Busengewunder liegt ein neuer feministischer Comic vor, der mit viel Witz und einer Portion Sarkasmus provokant auf das aufmerksam macht, was in unserer Gesellschaft noch immer nicht stimmt: die Ungleichheit und die stereotype Behandlung von Mann und Frau.

Alcante, Didier; Bollée, Laurent-Frédéric

Die Bombe

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 markieren nicht nur das Ende des Zweiten Weltkriegs, sondern auch Tod und Leid für über 200.000 Menschen, vor allem Zivilist*innen. Wie es zur Entstehung der ersten Atombombe kommen konnte, erzählt „Die Bombe“ eindrücklich und erzeugt eine lange Nachwirkung.

die Ignoranten

Der Zeichner Étienne Davodeau und der Weinbauer Richard Leroy begegnen sich in dieser Grapic Novel auf sehr eindrückliche Weise. Denn die Geschichte erzählt in eindrucksvollen Bildern, wie der Weinstock wächst und durch die Liebe und Pflege des Bauers ein unvergleichlicher Wein entsteht und wie durch die Vorstellungskraft eines Zeichners Erlebtes in Bilder gebannt wird. Die Ignoranten zeigt die Ähnlichkeit der beiden Berufe, die doch unterschiedlicher kaum sein könnten.

Gauvin, Raoul

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 12: 1980-1983.

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun die erste gebundene Kompaktausgabe der „Spirou-und-Fantasio-Reihe“. Aktuell liegt der zwölfte Band „1980-1983“ vor. Seit 1946 prägte v.a. der Belgier André Franquin das Erscheinungsbild der Serie. Im Jahre 1980 übernahm das Duo Gauvin/Broca die Serie. Ihre frühe Schaffensperiode mit den Abenteuern „Die Eiszeitmaschine“, „Die Büchse der Pandora“ und „Der Lärmschlucker“ sind in diesem 12. Band der Gesamtausgabe abgedruckt.

Meter, Peer

Beethoven

Mit Beethoven als Graphic Novel, gezeichnet von Rem Broo und erzählt von Peer Meter liegt eine Biographie vor, die es in sich hat. Denn die Story spielt nach dem Tod des großen Komponisten und zeichnet kein gutes Bild, der aasgeierischen, ach so noblen Gesellschaft des damaligen Wiens.

Meter, Peer

Beethoven. Unsterbliches Genie

Ein historischer Roman in Form einer Graphic Novel, die sich mit den Tagen nach Beethovens Tod befasst. So erfährt man aus der Sicht verschiedener Personen aus Beethovens Umfeld, wie dieser angeblich war, vor allem bekommt man jedoch einen Einblick in das Leben mit der Gesellschaft, die Beethoven umgeben hat.

Schulz, Charles M.

Peanuts. Die Comics

Die kurzen Comicstrips von Charlie Brown und seinen Freund*innen sind legendär. Hier liegt nun ein umfangreicher Band mit Comicgeschichten vor – mit überraschenden Einsichten.