Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi Tiger kommt in eine neue Schule. Er erzählt tolle Geschichten über seinen sagenhaften Vater, den es gar nicht gibt. Aber Tobi kann Karate und kämpft besser als alle anderen, obwohl er sich nur verteidigt. Gemeinsam mit seinem Freund Markus baut er ein altes Motorboot wieder auf. Große Pläne haben die beiden damit. Der namenlose Hund Mosse wird der Dritte im Bunde. Aber ihre Freundschaft wird auf harte Proben gestellt. Markus wird ein Verräter... .

Rudel, Imke

Ein Tor für David

David ist endlich alt genug, um selbst ein Fußballspieler zu werden. Zum Geburtstag hat er auch noch neue Fußballschuhe bekommen. Er muß aber auch daran denken, sie in dei Tasche zu stecken. Oder man hat gute Freunde die die Schuhe im letzten Augenblick herbeibringen können, wie in David´s Fall. Im Buch befinden sich zum Lesetext gestellt Fragen, um das Leseverständnis der Kinder zu überprüfen.

Rudel, Imke

Dreihorn, der kleine Dinosaurier

Ein kleiner Dinosaurier wird von seiner Herde gerettet und rettet seinerseits einen Ankylosaurus vor dem Gefressen-Werden.

Platt, Richard

Mein Leben auf der Ritterburg

Wie sah eine mittelalterliche Ritterburg und das Leben in ihr aus? Ein Page schreibt in seinem Tagebuch alles auf, was er beobachtet und erlebt.

Johannknecht, Meißner-

Die Grosse Chance

Jonny, ein Straßenjunge bekommt “Die Grosse Chance”, ein Luxusleben zu führen! Der geordnete Lebensstil, sich anzupassen und keine Fragen zu stellen sind für seinen Pflegevater äußerste Priorität. Doch hinter dieser Scheinwelt verbirgt sich etwas, womit Jonny nicht gerechnet hat.

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny lebt auf der Straße. Eines Tages bietet ein offenbar wohlhabender Mann ihm an, bei ihm zu wohnen. Bedingung ist: Jonny muss seine Gewohnheiten ändern, zur Schule gehen und manchmal Kurierdienste leisten. Irgendwann beginnt Jonny sich zu fragen: Was enthalten eigentlich die dicken Briefumschläge, die er ausliefert? In was ist er verwickelt?

Drvenkar, Zoran

was geht wenn du bleibst

Gedichte über den Alltag junger Menschen

Drvenkar, Zoran

Touch the flame

Lukas kann es nicht fassen: Er soll die nächsten Tage mit seinem Vater verbringen, den er kaum kennt und der, wie sich schon bald heraus stellt, alles andere als ein Traumvater ist. Statt dessen verwickelt er seinen Sohn in eine üble Geschichte...

Angerborn, Ingelin

Tilda im 7.Hundehimmel

Tilda darf den Hund von Tante Doris ausführen. Eines Tages verwechselt sie den kleinen Chihuahua mit einem schwarzen Labrador. Daraufhin geschehen weitere, äußerst merkwürdige Dinge.

Rosenboom, Hilke

Ein Pferd namens Milchmann

Der kleine Herman versteht die Welt nicht mehr. Mitten im Vorgarten steht ein riesiges Pferd namens Milchmann und zittert vor Angst. Es ist nicht das einzige Pferd, das plötzlich in der Stadt aufgetaucht ist. Doch wer sind die Männer mit den Pistolen, die plötzlich um das Haus herumschleichen? Da muss Herman helfen.

Bröger, Achim

Schulgespenster - Drei Neue bei den Schulgespenstern

Was machen Schulgespenster, wenn sie das Ende der Mitternachtsschule verpassen und in der Menschenschule aufwachen? Ganz einfach: sie bleiben da. Damit sie nicht grün werden und schließlich verschwinden, müssen sie rote Kreide essen. So beginnt ein besonderer Chaosschultag, der in der zweiten Geschichte seine Fortsetzung findet.