Peet, Mal

Penalty

Paul Faustino, ein bekannter Reporter des Landes, ist die Hauptfigur der Geschichte. Er wird, als er sich im Urlaub in San Juan aufhält, mit einem mysteriösen Entführungsfall des jungen Fußballstars Brujito konfrontiert. Dabei taucht er in eine ihm bisher fremde Welt der Woodo-Religion und deren Rituale ein, die von den Nachfahren der aus Afrika nach Südamerika verschleppten Sklaven noch heute ausgeübt werden

Schlüter, Andreas

Fußball und sonst gar nichts!

Niklas spielt in der D-Jugendmannschaft des FC Berne. Bisher musste er die Reservebank drücken. Bei seinem ersten Spiel ist er jedoch so gut, dass er fortan eingesetzt wird und sogar zum Mannschaftskapitän aufsteigt. Niklas’ Welt besteht von da an aus "Fußball und sonst gar nichts". Selbst sein Kinderzimmer verwandelt sich in ein Fußballstadion. Die Spannung steigt, als Niklas’ Mannschaft ins Pokalfinale kommt. Der Sieger darf an einem Vorspiel der Begegnung Deutschland - Italien teilnehmen.

Schlüter, Andreas

Fußball und sonst gar nichts

Seit Wochen sitzt Niklas auf der Ersatzspielerbank und träumt vom großen Fußball. Und eines Tages tut sich ganz unverhofft genau diese Chance auf: Er darf spielen, und bald wird er Kapitän der Mannschaft. Doch die Probleme sind nicht so einfach in den Griff zu kriegen, wenn nicht alle mitspielen ...

Colfer, Eoin

Fletcher Moon Privatdetektiv

Er heißt Fletcher Moon und ist leidenschaftlicher Detektiv für Kriminalfälle auf dem Schulhof. Doch diesmal gibt es einen entscheidenden Unterschied: Ehe er sich versieht, gilt Fletcher als Verdächtiger. Mit angeklagt ist Red Sharkey, dessen Familie für ihre Verbrechen berühmt ist. Gemeinsam begeben sich die ungleichen Altersgenossen auf Spurensuche und als sie glauben den Fall gelöst zu haben, müssen sie feststellen, dass sie nur auf die Fährte eines weiteren ungelösten Fall gestoßen sind.

Colfer, Eoin

Fletcher Moon, Privatdetektiv

Fletcher Moon, zwölf Jahre, ist ein gewiefter Detektiv, den man nicht so leicht schocken kann. Aber ein neuer Fall zwingt ihn nicht nur, die gesamte Palette seines kriminalistischen Know-hows aufzufahren, sondern bringt ihn in echte Gefahr. Ungelöste Fälle der letzten Zeit, von der Polizei nicht ernst genommen, verweisen auf einen raffinierten Kinderhasser-Täter, den Fletcher erst überführen kann, wenn er das Motiv herausfindet.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Dienstag, 31. Juli: Lili fährt mit ihren Eltern von Paris aus gen Süden in die Ferien. Dann ein Stopp an einer Tankstelle. Und plötzlich ist Lili allein: Ihre Eltern sind ohne sie weitergefahren. In einem Tagebuch schreibt sie ihre Eindrücke nieder. Am 24. August sind die Eltern wieder da … Dann erfahren wir: Das Tagebuch ist ausgedacht, in Wirklichkeit verbringt Lili den Urlaub wohlbehalten mit ihren Eltern. Oder doch nicht? Denn noch einmal gibt es einen Sprung in eine andere Erzähldimension.

Dowd, Siobhan

Der Junge, der sich in Luft auflöste

Der halb asiatischen Jungen Salim aus Manchester soll mit seiner Mutter nach New York ziehen. Bei einem letzten Familienbesuch in London will er unbedingt mit dem größten Riesenrad der Welt, dem London Eye, fahren. Wie durch einen Zufall kann er die lange Schlange für den Kartenkauf umgehen und Salim fährt alleine mit dem Riesenrad. Doch er kommt nicht wieder hinunter. Eine Entführung? Cousin Ted und seine Schwester Kat klären den Fall auf ... mit verblüffendem Ergebnis.

Hearn, Lian

Die Weite des Himmels

Erzählt wird die Geschichte des jungen Shigeru, der im Laufe des Buches zu einem Clanführer heranwächst.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Der “tiefbegabte” Rico wohnt mit seiner Mutter in einem Kreuzberger Altbau und erschließt sich das Milieu. Dabei trifft er einen anderen Außenseiter, den hochbegabten Oskar, und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam kommen sie einem berüchtigten Kidnapper auf die Spur.

Brack, Robert

Kai und die Weihnachtsdiebe

Die Lage ist ernst: Weihnachten droht auszufallen. Überall in der Stadt verschwinden Weihnachtssachen. Ein Engel bittet um Hilfe. Zusammen mit Assistentin Anastasia und seinem Bernhardiner macht sich der Kinderdetektiv Kai auf, um diesen schwierigen Fall zu lösen.