Bach, Tamara

Was vom Sommer übrig ist

Sommerferien. Louise hat sie theoretisch perfekt durchgetaktet. Mit 2 Sommerjobs in der Morgenfrühe (Zeitung austragen, beim Bäcker arbeiten) will sie das Geld für die Fahrstunden verdienen. Nachmittags lernt sie für die Theorie, dann noch die Fahrstunden. Alles scheint perfekt organisiert zu sein, wenn da nicht Jana wäre. Auf das dreizehnjährige Mädchen trifft Louise zufällig. Immer wieder kreuzen ihre Wege, obwohl Louise mit der pubertierenden Jana zuerst nur wenig anfangen kann.

Driever, Anneka

6te Stunde polterfrei

In der Schule lernt Klara auf einmal Nelly kennen. Beide sind sehr erschrocken über diese Tatsache, denn Nelly ist schon seit 30 Jahren ein Geist, der von niemandem gesehen werden kann. Doch aus dieser Begegnung entwickelt sich eine Freundschaft, die jeder der beiden gut tut.

Rundell, Katharine

Sophie auf den Dächern

Dieser Roman entführt seine Leser in eine Welt, die sich kurz vor und kurz über unserer ‚normalen’ Welt befindet. Er erschafft eine Welt auf den Dächern von Paris, die zauber- und märchenhaft anmutet und erzählt ferner die Geschichte einer Suche nach den eigenen Wurzeln. Überzeugen kann der Roman durch seine atmosphärische Dichte.

O´Porter, Dawn

Papierfliegerworte

„Papierfliegerworte“ ist ein im besten Sinne des Wortes solides Buch. Es erzählt von den Fährnissen des Erwachsenwerdens und entwickelt dazu die lebendige Geschichte über eine Mädchenfreundschaft, die am Ende die Welt im innersten zusammenhält. Eine wunderbare Geschichte von menschlicher Eitelkeit und Verführbarkeit, von Enttäuschung und dem wieder und wieder neuen Versuch, Nähe herzustellen.

Desjardins, India

Beste Freundinnen

Erste Liebe, Ärger mit der Mutter, Stress in der Schule; die vierzehnjährige Amelie erlebt die typischen Teenager-Probleme. Das ist nicht immer leicht, schon gar nicht, weil sie auch nach Jahren noch nicht mit dem Tod ihres Vaters klar kommt. Wie gut, dass sie alles mit ihrer besten Freundin Kat bereden kann! Vor allem müssen sie dringend herausfinden, ob ihre Mutter eine Affäre mit ihrem Schuldirektor begonnen hat…