Nettingsmeier, Simone

Mein großes PIXI-Haus

Irgendwo, es könnte überall in einer Stadt sein, steht ein majestätisch wirkendes Haus. Hinter sechs Wohnungstüren - jeweils zwei in einem Stockwerk - gehen Kinder als Bewohner des Hauses allein oder mit Freunden auf Entdeckungsreisen und erleben alltägliche Situationen, die sich zu kleinen Abenteuern entwickeln: Auch Erwachsenen haben Angst vor Spinnen. Eine Katze hat Junge bekommen. Marie ist krank. Lilly darf beim Umzug helfen und noch einiges mehr.

Banser, Nele

Jakob im Kindergarten

Ein aufregender Tag, auf den Jakob allerdings schon vorbereitet wurde, ist der Inhalt des Hartpappebuches. Auf 10 Seiten wird dargelegt, was Jakob am ersten Tag im Kindergarten erlebt. Der kleine Betrachter, hier das Vorschulkind, erlebt zusammen mit Jakob den Alltag in einer Gemeinschaft. Das "Tschüss, bis morgen!" am Ende zeigt, dass es Jakob gefallen hat und er bestimmt am nächsten Tag wieder in die Einrichtung gehen wird.

Maßmann, Barbara

Emila, die kleine Ente

Die kleine Ente Emilia verlässt zum ersten Mal das Nest und entdeckt viele neue Dinge.

Banser, Nele

Jakob auf dem Spielplatz

Der kleine Jakob geht mit seiner Mutter auf den Spielplatz, um zu spielen. Dabei hat er einige schöne Erlebnisse, denn dort ist stets etwas los. Viele Kinder agieren, und eine Menge von Tätigkeiten werden herausgefordert. Seine Mutter beobachtet das Treiben und hilft bei Konfliktbewältigungen.

Banser, Nele

Jakob auf dem Spielplatz

Der kleine Jakob geht mit seiner Mutter auf den Spielplatz, um zu spielen. Dabei hat er einige schöne Erlebnisse, denn dort ist stets etwas los. Viele Kinder agieren, und eine Menge von Tätigkeiten werden herausgefordert. Seine Mutter beobachtet das Treiben und hilft bei Konfliktbewältigungen.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Hofmann, Julia

Paul - der Panda

Paul - ein kleiner Pandabär - ist wie alle Kinder neugierig und erkundet sein Lebensumfeld. Der Bär ist als Fingerpuppe dargestellt. Der bewegliche Kopf und Oberkörper setzt sich in allen Zeichnungen fort. Auf jeweils einer Doppelseite sind die Stationen von Pauls Gang zu sehen. Die letzte Doppelseite zeigt: Paul ist müde von den Erkundungen, nun liegt er geborgen in Mamas und Papas Obhut - ein Geschehen, das sich alle Kinder wünschen und nachvollziehen können.

Grimm, Sandra

Jakob ist wütend

Jakob, der kleine Bruder von Conni, ist wütend, sehr wütend. Mama hat seine Lieblingstasse zerschlagen. Aber eigentlich ist das ja aus Versehen passiert. Da kann Jakob der Mama nicht lange grollen. Mama hat auch schon eine gute Idee.

Grimm, Sandra

Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder

Beim Streit zwischen Conni und Jakob geht der Kran entzwei. Ob die Beiden sich wieder versöhnen und gemeinsam spielen können?

Ladwig, Sandra

Ich putze meine Zähne

Laura geht zum ersten Mal zum Zahnarzt. Sie putzt sich vorher so gründlich wie möglich die Zähne. Aufgeregt ist sie trotzdem. Der Zahnarzt erklärt ihr alles ganz genau . Zu Hause werden danach alle Zähne der Kuscheltiere genau untersucht.

Hofmann, Julia

Bei uns zu Hause

Bei uns zu Hause ist ein reines Bilderbuch, in dem der Alltag mehrerer Familie dargestellt wird.