Plöger, Juliane

Zitrone Melone

Das Buch zum Aufklappen und Hinstellen zeigt runde oder halbrunde Gegenstände, Tiere oder Sachen, die zur Form des Buches passen und dadurch Heiterkeit zu erzeugen vermögen. Der Untertitel Runde Sachen zum Staunen und Lachen deutet die Strategie schon an.

Seyboldt, Franziska

Theo weiß, was er will

Theo ist ein braver Junge, der sich aber nicht traut, nein zu sagen. Da taucht, für andere unsichtbar, ein Mann auf, der ständig für Theo Antwort gibt. Dadurch fällt Theo im Kindergarten unangenehm auf. Er will Herrn Nein loswerden. Aber erst, als er sich aus eigenen Stücken traut, nein zu sagen, schrumpft Herr Nein. Nach einigen Beispielen ist er verschwunden.

Norac, Carl

Mein Papa ist ein Riese

Ein kleiner Junge mit einem riesengroßen Papa erzählt von diesem Riesen, der ihm aber keine Angst einflößt, weil der Riese ihn mit seinem Riesenherz liebt.

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Wenn drei Riesen Schnupfen haben und entsprechend ihrer Größe orkanartig niesen, kommt die Welt um sie herum ordentlich durcheinander. Was dabei alles geschehen kann ist sehr überraschend.

Schwarz, Viviane

Vorsicht, hier sind Katzen drin

Ein schönes buntes Gute-Nacht-Buch mit kleinen Katzen und entdeckungsreichen Bildern.

Puttock, Simon

Das Dings

Plötzlich war es da: das Dings. Es änderte alles, obwohl niemand weiß, was es war, wo es herkam und wo es hin ist… Ein Bilderbuch zum Nachdenken über… das Dings.