Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich gilt Linksverbot, weil in alter Zeit damit ein Unglück verbunden war. Die Prinzessin wünscht sich zum Geburtstag, dass nur noch links gilt. Unterschiedliche Erfahrungen werden gemacht. Schließlich einigt man sich, dass jeder selbst entscheiden darf, welche Hand er vorwiegend benutzt.

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Wien 1948: Der Krieg hat Spuren hinterlassen- Spuren im Stadtbild und Spuren in den Menschen. Leni, 9 Jahre alt, kommt nach einem Aufenthalt in einer Klosterschule wieder nach Hause. Dort aber ist sie eher überflüssig. Ihr Leben besteht aus Angst vor dem prügelnden Vater, Verboten und Langeweile.

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Wien im Jahr 1948; Lenis Vater ist aus dem Krieg zurückgekehrt. Aber er ist reizbar, jähzornig und schlägt Leni oft aus nichtigem Grund. Leni ist nahe daran fortzulaufen. Aber nach und nach kommen die beiden sich näher.

Bansch, Helga

Amelie und der Fisch

Amelie freundet sich beim Baden im Meer mit einem kleinen Fisch an. Tag für Tag spielen sie vergnügt zusammen und Amelie würde den Fisch abends gern mit nach Hause nehmen. Doch nachdem sie ihn in ein großes Glas mit Wasser gesteckt hat, läßt er traurig die Flossen hängen. Si eläßt ihn schwerenHerzens wieder frei, aber vermißt ihren lustigen Spielgefährten. Doch er kommt nach einer Weile doch zurück und sie können wieder zusammen spielen.

Meens, Estelle

Ich bin der Bestimmer!

Lukas hat an allem und jedem etwas auszusetzen. Der Neue in der Klasse ist zu dick, Nana hat nur aus purem Zufall ein Tor geschossen und der schlaue Alex wird nur gelobt, weil er der Lieblingsschüler der Lehrerin ist. Außerdem will er immer und überall der Bestimmer sein. Aber irgendwann machen das die anderen Kinder nicht mehr mit und keiner will mehr etwas mit ihm zu tun haben. Ob er wohl etwas daraus lernt?

Endemann, Helen

Operation Unsichtbar

Nikolas ist 12 Jahre alt. Sein Leben ist schwierig, er wird in der Schule gemobbt. Doch eines Tages wird er plötzlich unsichtbar. Nur einige andere, die auch unsichtbar sind, können ihn sehen und er sie. Doch dann drohen einige Kinder zu verschwinden und sich ganz aufzulösen und die Unsichtbaren sind auf die Hilfe einer Lehrerin angewiesen, die ihre Situatiation versteht.