Lobe, Mira

Der Papa, der Claus

Lustige, fantasievolle kurze Geschichten, die aus dem Alltag gegriffen sind, erzählen von Klaus, seiner Freundin und seinem Papa.

Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Die Geschichte des 16-jährigen Kajütenjungen Jan, der sich nach Strandung seines Schiffes mit einem Teil der Mannschaft auf eine Insel rettet und dort in einen Strudel von Gewalttätigkeit gerät.

Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Im Herbst 1628 segelt eine Flotte der Vereinigten Ostindischen Kompanie von Holland aus zu den Ostindischen Inseln. das Flaggschiff Batavia läuft auf ein Riff und versinkt. Mit an Bord ist der Kajütenjunge Jan. Er rettet sich mit anderen Schiffbrüchigen auf eine kleine Inselgruppe. Der Unterkaufmann Cornelis errichtet eine Schreckensherrschaft und am Ende kämpft Jan darum, am Leben zu bleiben.

Baronian, Jean-Baptiste

Nora und Nils

Die beiden Eisbären-Geschwister Nora und Nils spielen mit zwei Pinguinen im Schnee. Das Eisbärmädchen Nora möchte aus dem Wasser Fische holen und fällt dabei hinein. Sofort schwimmen drei Robben zur Eisscholle, um Nora zu retten. Nur Nils schafft es, seine Schwester zu retten. Die Kinder gehen zu ihren Eltern, erzählen ihnen aber nicht, was passiert ist. Das große Geheimnis verbindet die Geschwister noch mehr und sie schlafen glücklich ein.

Lobe, Mira

Der Weihnachtsmann mit Brille und Glatze

Vier Wochen vor Weihnachten schlachten die Zwillingsschwestern Lena und Lotte ihr Sparschwein, um ihren Verwandten Geschenke zu kaufen. Am Ende reicht das Geld für alle, nur nicht mehr für sie selbst. Beide wissen, was der größte Wunsch der jeweiligen Schwester ist. Und obwohl sie sich versprechen, sich nichts zu schenken, geben sie ihr liebstes Spielzeug her, um der geliebten Schwester ein Geschenk machen zu können.

Cuvellier, Vincent

Besuche bei Charles

Charles wirkt wie ein Opa und wird in der Klasse nur als Verborger von Stiften, Linealen und Radiergummis benutzt. Die erhält er nie zurück. Er wird so wenig beachtet, dass es kaum auffällt, dass er eines Tages nach einem Unfall fehlt. Benjamin muss ihm die Hausaufgaben bringen. Aus ungeliebter Pflichterfüllung wird mit der Zeit ein Bedürfnis und schließlich Freundschaft.