Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Die kleine schüchterne Maus Pippo würde gerne mit Mia und Momo spielen, traut sich aber nicht die beiden zu fragen. Vielleicht werden sie ja seine Freunde, wenn er ihnen etwas schenkt? Nur was soll Pippo ihnen geben? Da leuchtet ein bunter Regenbogen auf. Das wäre doch ein tolles Geschenk! Bei seinen vergeblichen Bemühungen den Regenbogen herunterzuholen gewinnt er ihre Freundschaft, ganz ohne Geschenk.

Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Der kleine Mäuserich Pippo würde so gerne mit Mia und Momo spielen, aber er traut sich nicht, sie zu fragen. Als er sieht, dass Momo Mia eine Pusteblume schenkt, denkt er: “Vielleicht würden sie mit mir spielen, wenn ich ihnen etwas Schönes schenke.” Und in diesem Moment leuchtet ein bunter Regenbogen zwischen den Wolken hervor.

Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Der Mäusejunge Pippo will Momo und Mia als Freunde gewinnen, indem er ihnen einen Regenbogen schenkt. Zwar erreicht er sein Ziel, den Regenbogen vom Himmel zu holen, nicht, dafür geht sein großer Wunsch in Erfüllung und die drei Mäuse werden richtig gute Freunde.

Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Der schüchterne Pippo möchte den Regenbogen vom Himmel holen, um ihn zu verschenken und damit Freunde zu gewinnen.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel rettet seine Freunde

Der Igel freut sich. Es regnet und er kann endlich seine neuen Regensachen ausprobieren. Doch als es weiter regnet und auch noch ein starker Wind aufkommt, beginnt für den kleinen Igel ein großes Abenteuer.

Butler, M Christina

Der kleine Igel rettet seine Freunde

Das Bilderbuch "Der kleine Igel rettet seine Freunde" von M Christina Butler, erschienen 2008 im Brunnen Verlag, erzählt von dem kleinen Igel, der vergnüglich durch den Regen stapft und mit seinen Freunden große Abenteuer erlebt.

Butler, Christina

Der kleine Igel rettet seine Freunde

Der kleine Igel geht mit Regenkleidung in den Regen und freut sich über das Wetter, aber andere Tiere haben Schwierigkeiten, weil sie sich nicht schützen können. Der kleine Igel hilft ihnen und rettet unter anderem eine Mäusefamilie aus dem Fluss, wobei ihm sein Regenschirm als Boot gute Dienste leistet.

Schirneck, Hubert

Die grüne Nudelsuppe spielt Geige

Vier Freunde: Der Lange, der Kurze, der Breite und der Schmale treffen sich immer wieder zu gemeinsamen Unternehmungen oder helfen sich gegenseitig, wenn einer von ihnen die Hilfe braucht. Vernünftig sind die kurzen Geschichten alle nicht, aber langweilig wird es beim Lesen nie.

Schirneck, Hubert

Die grüne Nudelsuppe spielt Geige

Es scheint, als habe der Lange eine ganze Menge Probleme: Er verliert sein Gedächtnis, ein anderes Mal seine gute Laune und zu allem Überfluss ist ihm auch noch langweilig. Zum Glück hat der Lange seine Freunde den Kurzen, den Schmalen und den Breiten, die ihm jederzeit zu Hilfe eilen. Was dabei herauskommt, ist nicht immer vernünftig, aber immer lustig.

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

“In den Geschichten, die der Nachbarsjunge Frau Friedrich erzählt, wird sie wieder stark und lebhaft, denn in der Fantasie ist vieles möglich.”

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

Frau Friedich ist 91 Jahre alt und einsam. Ihre einzigen Freunde sind ein kleiner Junge und dessen Eltern. Der Nachbarsjunge unterhält die alte Frau mit Geschichten. Am liebsten hört Frau Friedrich Erzählungen über sich selbst. Dann wird sie wieder lebhaft und unternehmungslustig. So kriecht sie zum Beispiel auf allen vieren, um einer Tierspur in den Wald zu folgen. Die alte Frau und der Junge müssen über die Geschichten so laut lachen, dass seine Eltern besorgt nach ihnen sehen.

Frau Friedrich

Frau Friedrichs hat zwei Katzen und einen Freund. Das ist der Erzähler. Frau Friedrichs ist schon 91 Jahre alt und der Junge geht noch nicht zur Schule, aber er weiß viel vom Charakter der Frau.

Sharafeddine, Fatima

Niklas und die rote Schachtel

Niklas liebt es im Supermarkt einzukaufen. Am liebsten -natürlich- mag er die Schokoladenabteilung. Und eines Samstags packt Mama tatsächlich eine rote Schokoladen-Schachtel in den Einkaufskorb-leider ein Geschenk für Leon. Da weiß Niklas noch nicht, dass die Schachtel eine weite Geschenkereise vor sich hat...

Wendt, Albert

Betti Kettenhemd

Bettina hat Angst vor allem Möglichen - das ist ihr großes Problem. Besonders aber fürchtet sie sich vor einem schwarzen Hund, der angeleint an einer Kette vor dem Haus liegt. Als dieser sich losreißt und in seiner Kette verfängt, kommt Bettina ihm zur Hilfe. Das Mädchen erfährt eine "Verwandlung".

Butler, Christina

Der kleine Igel und die rote Mütze

Ein kleiner Igel findet ein Weihnachtsgeschenk: eine rote Pudelmütze. Er verschenkt diese Mütze an seinen Freund, das Kaninchen und auch dieses Tier gibt die Mütze weiter. So wechselt der Besitzer mehrfach, bis der Fuchs den schon fast kalten Igel im Schnee findet und in die warme Mütze bettet - ein Bett für den kleinen Igel, in dem er nun selig schläft.

Wabbes, Marie

Ich dachte, Du bist mein Freund

Ein Buch für Eltern und Erzieher von kleinen Kindern, um anhand der Geschichte des kleinen Teddys Kinder mit dem Thema “Sexueller Missbrauch” zu konfrontieren. Dieses wird dargestellt mit dem bösen Wolf, der die Freundschaft des kleinen Bären ausnutzt.

Butler, M Christina

Die Mäuse und der Glitzerstern

Die beiden Mäusefreundinnen Mimi und Lilly sehen einen Glitzerstern in den See fallen. Sie machen sich auf die Suche danach. Als sich auch noch andere Tiere an der Suche beteiligen beginnt ein spannender Wettlauf.

Butler, Christina M

Die Mäuse und der Glitzerstern

Mimi und Lilly sind die besten Freundninnen. Eines Nachts sehen sie eine Sternschnuppe. Sie scheint auf die Erde, in einen See zu fallen.

Freedman, Claire

Weihnachtsengel

Die Tiere des Waldes freuen sich auf das Weihnachtsfest. Sie stellen sich die Frage, was die Weihnachtsengel in der Vorweihnachtszeit machen, während sie selbst die Wohnung schmücken, Lieder singen oder im weichen, weißen Schnee spielen. Die Tiere fragen sich, worüber die Engel sich freuen würden. Alle Tiere träumen von der Heiligen Nacht, vom Frieden, Hoffnung und Liebe auf Erden, so wie bei dem allerersten Weihnachtsfest, als das Christkind zu uns auf die Welt kam.

Freedman, Claire

Weihnachtsengel

Die kleinen Tierfreunde freuen sich über die vielen, winzigen Engel am Himmel. Von überall her eilen die Tiere, um staunend zu lauschen. Der Maulwurf möchte wissen, ob sich die Engel genauso auf Weihnachten freuen wie die Menschen und Tiere. “Bestimmt”, antwortet das Eichhörnchen. Und dann spüren sie etwas ganz Besonderes....