Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Die kleine schüchterne Maus Pippo würde gerne mit Mia und Momo spielen, traut sich aber nicht die beiden zu fragen. Vielleicht werden sie ja seine Freunde, wenn er ihnen etwas schenkt? Nur was soll Pippo ihnen geben? Da leuchtet ein bunter Regenbogen auf. Das wäre doch ein tolles Geschenk! Bei seinen vergeblichen Bemühungen den Regenbogen herunterzuholen gewinnt er ihre Freundschaft, ganz ohne Geschenk.

Sharafeddine, Fatima

Niklas und die rote Schachtel

Niklas geht jeden Samstag mit seiner Mutter zum Einkaufen. Diesmal legt sie endlich einmal eine große, rote Schokoladenschachtel in den Einkaufskorb. Niklas kann an nichts anderes mehr denken. Doch leider ist diese Schachtel ein Geschenk für Leons Mama, dann für Daniel, dann für Charlotte, dann für drei Schwestern, dann für Frau von Bergmann und schließlich doch noch für Niklas. Wie ist das nur möglich?

Sharafeddine, Fatima

Niklas und die rote Schachtel

Niklas liebt es im Supermarkt einzukaufen. Am liebsten -natürlich- mag er die Schokoladenabteilung. Und eines Samstags packt Mama tatsächlich eine rote Schokoladen-Schachtel in den Einkaufskorb-leider ein Geschenk für Leon. Da weiß Niklas noch nicht, dass die Schachtel eine weite Geschenkereise vor sich hat...

Freedman, Claire

Weihnachtsengel

“Ob sich die Engel im Himmel genauso auf Weihnachten freuen wie wir?” fragt der Maulwurf. “Bestimmt”, antwortet das Eichhörnchen. “Sie schauen uns zu, wenn wir basteln, unsere Wohnung schmücken und sie mit warmem Kerzenschein erleuchten. Die Engel freuen sich mit uns auf das Fest der Liebe!”

Jennings, Linda

Felix hat sich verirrt

Das Hundebaby Felix tobt mit seinen Geschwistern im frisch gefallenen Schnee - doch plötzlich steht ein großer fremder Hund vor den kleinen Hunden...alle rennen davon, aber der kleine Felix verirrt sich. Wird er wieder nach Hause finden?

Jennings, Linda

Felix hat sich verirrt

Felix, Fine und Fips (Hundekinder) spielen, toben, hüpfen, wälzen sich im Schnee, als plötzlich ein fremder, großer Hund auftaucht. Die kleinen Hunde laufen voller Angst weg - und Felix bleibt allein und verirrt sich im Schnee. Eine “Abenteuerreise” beginnt; er trifft Eule, Fuchs und Maus, ist mal mutig, mal verzweifelt - bis seine Hunde-Mama ihn im Schnee findet und ihn sicher nach Hause bringt.

Jennings, Linda

Felix hat sich verirrt

Drei Hundewelpen Fine, Fips und Felix tollen im Schnee. Plötzlich erscheint ein Furcht einflößender Hund und die drei rennen auseinander. Als Felix sich umschaut, ist er allein und findet den Heimweg nicht mehr. Auch die Eule und die drei jungen Füchse helfen nicht weiter. Zum Schutz vor dem Schneesturm verkriecht sich Felix traurig und erschöpft unter einer Tanne, aber dann hört er die Stimmen seiner Mutter und Geschwister, die ihn suchen und wieder nach Hause bringen.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel rettet seine Freunde

Der Igel freut sich. Es regnet und er kann endlich seine neuen Regensachen ausprobieren. Doch als es weiter regnet und auch noch ein starker Wind aufkommt, beginnt für den kleinen Igel ein großes Abenteuer.

Butler, M Christina

Der kleine Igel rettet seine Freunde

Das Bilderbuch "Der kleine Igel rettet seine Freunde" von M Christina Butler, erschienen 2008 im Brunnen Verlag, erzählt von dem kleinen Igel, der vergnüglich durch den Regen stapft und mit seinen Freunden große Abenteuer erlebt.

Butler, Christina

Der kleine Igel rettet seine Freunde

Der kleine Igel geht mit Regenkleidung in den Regen und freut sich über das Wetter, aber andere Tiere haben Schwierigkeiten, weil sie sich nicht schützen können. Der kleine Igel hilft ihnen und rettet unter anderem eine Mäusefamilie aus dem Fluss, wobei ihm sein Regenschirm als Boot gute Dienste leistet.

Born, Christoph

Das Gutenbergkomplott

Der Jurist Thomas Berger tritt in Mainz eine Richterstelle an. Zwei mysteriöse Verbrechen muss er untersuchen, die in Zusammenhang mit Gutenbergs Erfindung stehen. Dabei gerät er selbst in Lebensgefahr, zumal die Kirche ihre Hände im Spiel hat.

Wintersteiner, Marianne

Katharina von Bora Luthers Frau

Katharina von Bora, die Frau des Reformators Martin Luther, ihr Lebensweg und das Leben an der Seite ihres “großen” Mannes wird in vorliegender Biografie lebendig.

Martens, Agnes

Der Maulbeerbaum in unserem Garten - Meine Geschichte

Man schreibt das Jahr 1935; die Ich-Erzählerin ist 5 Jahre alt und die mennonitische Großfamilie feiert das Weihnachtsfest - das letzte gemeinsame Fest, bevor das Inferno losbricht...

Ijmker, Janne

Achtunddreißig Nächte - Die Geschichte von Elsjen

Elsjen wird verdächtigt ihren Ehemann vergiftet zu haben. Im Gefängnis blickt sie in 38 Nächten auf ihr Leben zurück. Die Frage nach ihrer Schuld oder Unschuld ist nicht leicht zu beantworten!

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

Frau Friedrich ist schon 91 Jahre alt und oft sehr müde. Dann muss sie den ganzen Tag im Bett bleiben. Manchmal besucht sie der Nachbarsjunge in ihrer Wohnung und erzählt ihr Geschichten. Die Geschichten über Frau Friedrich hört sie am liebsten. Sie hört zu und manchmal muss sie so lachen, dass es ansteckend ist.

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

“In den Geschichten, die der Nachbarsjunge Frau Friedrich erzählt, wird sie wieder stark und lebhaft, denn in der Fantasie ist vieles möglich.”

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

Der Junge erzählt von seiner alten Nachbarin, der 91-jährigen Frau Friedrich, die keine Angehörigen mehr hat und oft vor Schwäche im Bett bleiben muss. Wenn er sie jedoch besucht und ihr Geschichten erzählt, blüht sie auf und wird zur Oma mit den unglaublichsten Fähigkeiten.

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

Frau Friedich ist 91 Jahre alt und einsam. Ihre einzigen Freunde sind ein kleiner Junge und dessen Eltern. Der Nachbarsjunge unterhält die alte Frau mit Geschichten. Am liebsten hört Frau Friedrich Erzählungen über sich selbst. Dann wird sie wieder lebhaft und unternehmungslustig. So kriecht sie zum Beispiel auf allen vieren, um einer Tierspur in den Wald zu folgen. Die alte Frau und der Junge müssen über die Geschichten so laut lachen, dass seine Eltern besorgt nach ihnen sehen.

Frau Friedrich

Frau Friedrichs hat zwei Katzen und einen Freund. Das ist der Erzähler. Frau Friedrichs ist schon 91 Jahre alt und der Junge geht noch nicht zur Schule, aber er weiß viel vom Charakter der Frau.