Orosz, Susanne

LENIS LIED

Erlebnisse der 10-jährigen Leni im Wien 1948

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Wie war das eigentlich damals, nach Ende des zweiten Weltkrieges, im zerstörten, ehemals großdeutschen Reich? Susanne Orosz lässt uns diese Zeit 3 Jahre nach dem Zusammenbruch aus der Perspektive Lenis erleben, eines knapp10-jährigen Mädchens, das in Wien wohnt. Die Stadt zeigt noch die Spuren der Verwüstung, doch der Wiederaufbau hat begonnen. Leni kann endlich aus dem Kloster, in dem sie zunächst untergebracht war, nach Hause kommen. Aber der Neubeginn ist voller Schwierigkeiten für Leni...

Gürtler, Claudia

Finnas Pferde

Einar will ein perfektes Reitpferd züchten; seine beste Stute bringt zwar ein Fohlen zur Welt, aber es ist anders, als sein Herr es sich vorgestellt hat. Dieses besonders tapfere Pferd kann sich unter der ungeduldigen Zucht des unzufriedenen einsamen und enttäuschten Bauern nicht entwickeln. Zum Glück greift Stefanja, die alte weise Kräuterfrau ein, wenn Tiere oder Menschen leiden.

Manchmal ist ein Fasan eine Ente - Gespräche mit Theresa

In 21 kurzen Szenen behält Theresa immer das letzte Wort. Theresa ist vier Jahre alt, Peter Turrini (Theresa nennt ihn Peter-Ini), ihr Onkel, ist 67, nicht mehr ganz neu also. Aber Theresa ist auch bald ""ganz viel"" älter, denn: ""Wenn man kein Baby mehr ist, geht das ganz schnell"".

Turrini, Peter

Manchmal ist ein Fasan eine Ente. Gespräche mit Theresa

Wer lernen möchte, was ein Kind über die Welt weiß, der muss nur Theresa fragen. Die weiß schon ganz schön viel. Zum Bespiel, dass ein Fasan manchmal eine Ente ist.

Vogt, Fabian

Die Tochter des Verräters

Der Gelehrte Einhard erzählt am Ende seines Lebens vom Reichstag in Ingelheim im Jahr 788. Karl der Große verurteilte damals seinen politischen Gegner Tassilo zum Tode. Dessen Tochter Cotani jedoch konnte mit der Hilfe Einhards den Vater retten.