Porombka, Stephen

Schreiben unter Strom

Die neuen Medien, wie Facebook oder Twitter bieten uns neue Möglichkeiten im Umgang mit Literatur, den wir uns oft nicht bewusst sind. Das Buch zeigt diese Möglichkeiten auf und versucht Experiementierfreudigkeit zu wecken. Ein neuer Blick, auf das World Wide Web, welches unseren Alltag so sehr beeinflusst, ensteht. Mit anregenden Schreibaufgaben kann man das "Schreiben unter Strom" trainieren und wird merken, dass man das Internet gar nicht von klassischen Literaturformen trennen kann.

Ortheil, Hans-Josef

Schreiben dicht am Leben

In Zeiten, in denen wir von Netzwerken und Communities überflutet werden, in denen wir unser alltägliches Tun und unsere Sorgen mit der ganzen Welt des Internets teilen und mindestens immer ein Gerät am Mann haben, um immer "online" zu sein, geriet das Notieren und schreiben mit der Hand leicht in Vergessenheit. "Schreiben dich am Leben" will zeigen, dass es ab und zu mal gut tut, Dinge aufzuschreiben ohne das sie gleich für die ganze Welt zugänglich sind.

Stanton, Andy

Mr Gum und der fettige Ingo

Die Reihe handelt von den Abenteuern der Freunde und Einwohner der Kleinstadt Bad Lamonisch an der Bipper. Leider sind in diesem Band die eigentlichen Freunde um Polly gar nicht da, sie sind an die See gefahren, von wo sie erst gegen Ende der Geschichte wieder zurückkehren, um noch schnell die Stadt vor den Untergang zu retten. Dieser droht, weil sich Mr. Gum und Ingo Fettich mit Willi Wilhelm eine erbarmungslose Schlacht um falsche Freundschaft und um die Gunst des Mr Gum liefern.

Riedel, Wolfgang

DUDEN Allgemeinbildung - Eselsbrücken

Sammlung von mehr als 200 Merksprüchen incl. Erläuterungen aus den Rubriken: Alltagswissen, Geografie, Geschichte, Kunst, Mathematik, Naturwissenschaften, Philosophie und Sprache.