Ausflüge mit Hindernissen

Ein Besuch auf dem Bauernhof und ein Picknick im Wald. Bei diesen Ausflügen gibt es einiges zu erleben.

Moll, Susanna

Neue Nachbarn für Ole

Ole geht mit seinem neuen Hund spazieren. Der interessiert sich für das Mädchen, das nebenan eingezogen ist. Zuerst ist Ole ein wenig eifersüchtig.

Moll, Susanna

Neue Nachbarn für Ole

Ole steht im Garten mit seinem Hund Fipps. Ins Nachbarhaus zieht ein Mädchen, Maja, mit ihrer Katze Leni. Ole denkt noch, Hunde hassen Katzen. Aber es geht gut. Hund und Katze vertragen sich. Die Kinder, Ole und Maja, erzählen sich gegenseitig: Die beiden Tiere sind die besten Weihnachtsgeschenke der Welt.

Goppel, Christine

Anna und der Meerschweinchenvampir

Anna liebt Vampire, weiß alles über sie, schläft in einem “Sarg” und läuft immer mit einem schwarzen Umhang herum. Die anderen Kinder in der Schule lachen sie deswegen aus. Anna wendet sich zwar stolz ab, fühlt sich aber sehr verletzt. Sie wünscht sich dringend einen Freund und erhält daher von ihrem Vater ein “Meerschweinchenvampir”, den sie Graf Dracula nennt. Als eines Tages alle Kinder ihre Haustiere mit in die Schule bringen dürfen, stellt sich heraus, dass jedes Tier sein Geheimnis birgt!

Goppel, Christine

Anna und der Meerschweinchenvampir

Anna wünscht sich einen Vampir. Eines Tages bringt ihr Vater einen kleinen Karton für Anna mit. Darin sitzt etwas Schwarzes mit blitzenden Zähnen. Anna tauft ihr Meerschweinchen Graf Dracula. Auch die anderen Kinder in ihrer Klasse haben Tiere, die etwas ganz Besonderes können.

Rahn, Sabine u.a.

Vorlesegeschichten für dich und mich

Zehn Vorlesegeschichten für jüngere Kinder und zehn für ältere Kinder von zwei Autorinnen und einem Autoren, die von Angst, Konflikten, Eifersucht und Mut, von fantastischen Abenteuern, von Familie und Kindergarten handeln.

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly und die Piratenmannschaft ihres Vaters, des Wilden Jim, treffen an Land den Zwilling eines ihrer größten Feinde. Der bittet sie um Hilfe, denn auf seinem Rücken prangt eine tätowierte halbe Schatzkarte.

Knöte, Lea

Lilli und die Riesenkrake

Lilli und ihre Freundinnen fahren mit Lillis Familie an den Strand. Dort ist es ziemlich voll und die Kinder erleben jede Menge Abenteuer.

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Karl erwacht mitten in der Nacht durch ein Geräusch. Da es dunkel ist, kann er nicht erkennen, woher das Geräusch kommt. Mutig steht er auf und schaut nach.

Pfeiffer, Boris

Die Knochen der Götter

Rufus darf auf eine Eliteschule gehen. Als er in die Akademie eintritt beginnt für ihn ein großes Abenteuer, das ihn in die Vergangenheit bringt.

Naoura, Salah

Herr von Blech ist verliebt

Herr von Blech - Toms selbstgebauter Roboter - verliebt sich beim Einkaufen in eine goldene Roboterdame. Weil sie zu teuer ist, baut Tom ihm eine andere Roboterdame - Dana de Mix, die fortan für ordentliche Aufregung sorgt.

Stanton, Andy

Mr Gum und der fettige Ingo

Die Reihe handelt von den Abenteuern der Freunde und Einwohner der Kleinstadt Bad Lamonisch an der Bipper. Leider sind in diesem Band die eigentlichen Freunde um Polly gar nicht da, sie sind an die See gefahren, von wo sie erst gegen Ende der Geschichte wieder zurückkehren, um noch schnell die Stadt vor den Untergang zu retten. Dieser droht, weil sich Mr. Gum und Ingo Fettich mit Willi Wilhelm eine erbarmungslose Schlacht um falsche Freundschaft und um die Gunst des Mr Gum liefern.