Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt (4. Klasse)

Es gibt keinen größeren Angsthasen in Ritterrüstung als Ritter Hugo. Nachdem er nach einer peinlichen Niederlage bei einem Turnier wieder mal Schande auf die Familie geladen hat, wird er von seinem Bruder Ajax von der Burg verbannt. Erst wenn er einen Zwerg, einen Riesen und einen Drachen besiegt, darf er sich wieder auf der Burg seines Bruders sehen lassen.

Thielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Ritter Hugo ist leider alles andere als tapfer, besonders wenn es um wilde Drachen und Riesen geht. Wie wird das wohl enden?

Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Hugo ist als Ritter nicht zu gebrauchen und so wird er von der Familie verstoßen. Doch mit Klugheit und Ehrlichkeit erobert er sich eine Burg und die Anerkennung der Familie zurück.

Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Ritter Hugo ist leider eine Flasche, deswegen schmeißt ihn sein großer Bruder auch aus der Burg. Alle seine 14 Geschwister sind nämlich berühmt und gefürchtet, nur er ist missraten. Da trifft er noch andere Verlierer, den Drachen Fieper, den Riesen Norbert und die Zwergenfrau Rumpel- Lieschen. Sie hecken gemeinsam eine Überraschung aus, dass die berühmten Ritter nur so staunen und Hugo wieder in die Burg hineinlassen müssen samt seinen neuen Freunden.

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Luca machen mit ihren Eltern Zelturlaub in Schweden. Aber jeden Tag im Kanu sitzen und paddeln, ist nun wirklich nicht der perfekte Urlaub. Erst ein Nebeltag, den die Familie auf einer kleinen Insel verbringen muss, führt dazu, dass jeder einmal machen kann, was er/ sie im Urlaub am liebsten tut.

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Luca verbringen ihren Urlaub mit ihren Eltern auf einem schwedischen See. Tagelang paddeln sie, doch ein Tag wird ganz besonders: wegen dem Nebel können sie nicht weiterpaddeln.

Rahn, Sabine

Anne und der geheimnisvolle Schlüssel

An einem langweiligen Regentag findet Anne in einer Regenbogenpfütze einen Schlüssel. Auf der Suche nach dem passenden Schloss geschehen viele spannende Dinge ...

Rahn, Sabine

Anne und der geheimnisvolle Schlüssel

An einem langweiligen Regentag findet Anne in einer Regenbogenpfütze einen Schlüssel. Auf der Suche nach dem passenden Schloss geschehen viele spannende Dinge ...

Rahn, Sabine

ANNE UND DER GEHEIMNISVOLLE SCHLÜSSEL

Anne soll trotz Regens draußen spielen. Sie findet in einer Pfütze einen Schlüssel, zu dem sie das passende Schloss sucht. Es ist nicht das Gartentor der seltsamen Nachbarin, aber die schickt sie zum Zoo. Der Tag ist gerettet

Rahn, Sabine

Anne und der geheimnisvolle Schlüssel

Es ist mal wieder einer dieser saublöden Tage im Juni - niemand ist da zum Spielen, es regnet und Mama meckert, dass die Musik zu laut sei. Damit nicht genug - sie schickt mich sogar raus in den Regen. Diese Gedanken gehen der Protagonistin Anne durch den Kopf. Als das ca. achtjährige Mädchen im weiteren Verlauf der Geschichte durch die Pfützen springt, entdeckt sie einen großen, verschnörkelten Zauberschlüssel.

Delafosse, Claude

Licht an - Geheime Kammern und Verliese

Überal gibt es in Burgen geheime Kammern und Verliese. Hier können sie erforscht werden.

Jeunesse, Delafosse/

Geheime Kammern und Verliese

Das Sachbilderbuch “Geheime Kammern und Verliese” lädt zur Erkundungstour auf einer alten Ritterburg ein.

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Eine Bilderbuchgeschichte mit kurzen Texten, die von einem nächtlichen Abenteuer zweier Geschwister mit einer Maus erzählt. 3 Fragen zum Leseverständnis sollen durch Anlegen einer Schablone beantwortet werden.

Harris, Nicholas

Entdecker der vergessenen Stadt

In der Reihe „Abenteuer Zeitreise“ beschäftigt sich der Band „Entdecker der vergessenen Stadt“ mit der Geschichte und Kultur der Mayas.

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Issel, Ulrike

Träum was Schönes 2006 Gute- Nacht- Geschichten für jeden Tag

Jeden Abend gibt es eine Geschichte zum Vor- oder Selberlesen aus den Kinderbüchern: “Räuber Hotzenplotz”, “Die kleine Hexe”, “Das kleine Gespenst”, “Jim Knopf”, “Tamino Pinguin” und viele andere.

Tielmann, Christian

Der Fall Piranha

Dieses Buch beschreibt in Form einer Ermittlungsakte eine Detektivgeschichte, welche sich in einem Aquarium ereignete. In die Ermittlungen sind vier Personen eingebunden, welche diese Akte als gemeinsames Ermittlungsprotokoll erstellen und so auch zu einer Lösung des Falles kommen.

Tielmann, Christian

Der Fall Piranha

Professor Bernstein arbeitet am forensischen Institut und benötigt gelegentlich die Unterstützung unauffälliger Ermittler.

Ian, Whybrow

Erwin, König der Wüste Ein Erdmännchen-Abenteuer

Eine Erdmännchen-Abenteuergeschichte Weil ihre Mutter umgekommen ist, werden die Erdmännchenjungen “Träumer, Tüftler und Mia” von ihrem Onkel, dem ehemaligen Erdmännchenkönig Erwin, versorgt. Zu Beginn halten sie sich ausschließlich in der dunklen, schützenden Höhle auf und lernen durch die Heldengeschichten des Onkels die Gefahren in der Außenwelt kennen. Wie gut diese Vorbereitung war, zeigt sich, sobald die Familie das erste Mal gemeinsam den Bau verlässt…