Mai, Manfred

Eine Sommernacht im Zelt

Lisa und Lukas bekommen Besuch von ihren Freunden Sophia und Maxi. Die beiden bleiben über Nacht und die Kinder wollen unbedingt im Zelt schlafen. Der Zeltaufbau gestaltet sich etwas schwierig, aber schließlich steht das Zelt und die Kinder ziehen ein. Nachts ist es ziemlich spannend und die Geräusche außerhalb des Zeltes sind auch sehr ungewohnt. Viel Schlaf bekommen die Kinder also nicht, aber sie wachen glücklich und zufrieden wieder auf.

Naoura, Salah

Herr von Blech zieht ein

Tom ist ein “genialer” Bastler und Erfinder. Doch als sein Roboter plötzlich lebendig wird, bekommt er in seiner Familie Probleme - zunächst!

Zoschke, Barbara

KIRA UND DIE HEXENSCHUHE

Kira, eine jugendliche Hexe, begleitet ihre gestresste Mutter zu einer Kurzkur in die Berge. Dabei ist das Hexen strengstens untersagt. Bei einem Einkaufsbummel entdeckt Kira die schönsten Schuhe der Welt und will sie natürlich haben. Ihre Mutter verbietet ihr den Kauf, sehr zum Ärger von Kira. Ob sie das Hexverbot jetzt noch einhalten kann?

Zoschke, Barbara

Kira und die Hexenschuhe

Kira, die Hexe, macht mit ihrer Mutter Urlaub. Allerdings darf sie am Urlaubsort nicht zaubern, damit sie nicht alle Menschen im Kurort sofort wissen, dass Kira und ihre Mutter Hexen sind.

Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt (4. Klasse)

Es gibt keinen größeren Angsthasen in Ritterrüstung als Ritter Hugo. Nachdem er nach einer peinlichen Niederlage bei einem Turnier wieder mal Schande auf die Familie geladen hat, wird er von seinem Bruder Ajax von der Burg verbannt. Erst wenn er einen Zwerg, einen Riesen und einen Drachen besiegt, darf er sich wieder auf der Burg seines Bruders sehen lassen.

Thielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Ritter Hugo ist leider alles andere als tapfer, besonders wenn es um wilde Drachen und Riesen geht. Wie wird das wohl enden?

Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Hugo ist als Ritter nicht zu gebrauchen und so wird er von der Familie verstoßen. Doch mit Klugheit und Ehrlichkeit erobert er sich eine Burg und die Anerkennung der Familie zurück.

Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Ritter Hugo ist leider eine Flasche, deswegen schmeißt ihn sein großer Bruder auch aus der Burg. Alle seine 14 Geschwister sind nämlich berühmt und gefürchtet, nur er ist missraten. Da trifft er noch andere Verlierer, den Drachen Fieper, den Riesen Norbert und die Zwergenfrau Rumpel- Lieschen. Sie hecken gemeinsam eine Überraschung aus, dass die berühmten Ritter nur so staunen und Hugo wieder in die Burg hineinlassen müssen samt seinen neuen Freunden.

Hagemann, Bernhard

Nelly, die Piratentochter

Nelly ist die Tochter eines echten Piraten, noch dazu eines Kapitäns. Sehr zu ihrem Leidwesen ist die Mannschaft etwas gelangweilt, das Schiff nicht mehr im besten Zustand und in der Schatztruhe sind nur noch ein paar wenige Goldstücke. Und der Papa kann sich gar nicht so richtig durchsetzen. Zum Glück weiß Nelly, was einen Piraten ausmacht und übernimmt nach einem schweren Sturm kurzerhand das Ruder an Bord.

Hagemann, Bernhard

Nelly, die Piratentochter

Nelly fährt mit ihrem Vater auf einem Piratenschiff. Aber die Mannschaft ist wenig kriegerisch und arbeitsfreudig. Erst als Nelly, mit zwei Mann Besatzung allein auf dem Schiff, in einem gefährlichen Sturm das Schiff sicher führt, erkennt ihr Vater ihre Fähigkeiten an - obwohl sie ein Mädchen ist. Fortan teilen sich beide das Kommando; die Crew lernt unter der neuen Führung wieder Achtung.

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Luca machen mit ihren Eltern Zelturlaub in Schweden. Aber jeden Tag im Kanu sitzen und paddeln, ist nun wirklich nicht der perfekte Urlaub. Erst ein Nebeltag, den die Familie auf einer kleinen Insel verbringen muss, führt dazu, dass jeder einmal machen kann, was er/ sie im Urlaub am liebsten tut.

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Luca verbringen ihren Urlaub mit ihren Eltern auf einem schwedischen See. Tagelang paddeln sie, doch ein Tag wird ganz besonders: wegen dem Nebel können sie nicht weiterpaddeln.

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Mai, Manfred

Eine Sommernacht im Zelt

Lisa und Lukas dürfen zusammen mit ihren Cousins Maxi und Sophia im Garten zelten. Das ist natürlich ein riesiges Abenteuer für die Kinder.

Mai, Manfred

Eine Sommernacht im Zelt

“Heute Nacht wollen wir im Zelt schlafen”, da sind sich Lisa, Lukas, Sophia und Maxi sofort einig. Doch dann sind da plötzlich so merkwürdige Schatten durch die Zeltplane zu sehen ...

Dölling, Beate

Karl Feuerstark erzählt unglaubliche Geschichten

Karl Feuerstark, ein großer grüner Drache, erzählt seinem Neffen Emil Geschichten aus seinem Leben. Emil glaubt ihm nicht alles, lauscht aber trotzdem sehr gern auch den skurrilsten Erzählungen.