y Eckert, Petra; Kinskofer, Lotte; Naoura, Salah; Schreiber, Sabine

Allererste Vorlesegeschichten

Aus der Serie "Lesedetektive" stammt die Geschichtensammlung "Allererste Vorlesegeschichten" für Kinder ab zwei Jahren. In diesem Sammelband befinden sich 23 kurze Geschichten, die aus dem Lebensbereich der kleinen Kinder stammen. Die Erwachsenen, die solch ein Buch kaufen, werden in einem Vor- und einem Nachwort angesprochen und mit wertvollen Tipps ausgestattet. Jede einzelne Geschichte ist mit einem schönen Bild versehen, das den Inhalt der Geschichte verdeutlicht.

Wilke, Jutta

Klarer Fall für Anna Blum!

Anna Blum möchte Detektivin sein, auch wenn ihr Bruder Paul über sie lacht. Schnell stellt sie fest, dass ihre Hilfe wirklich gebraucht wird. Man muss nur die Augen öffnen: ein Junge sucht verzweifelt seinen Hund und mit Annas systematischer Hilfe kann dieser 1. Fall bald gelöst werden.

Schulze, Hanneliese

Finn und Lili auf dem Bauernhof

Finn und Lili, zwei Stadtkinder, fahren mit ihren Eltern zu einem nahegelegenen Bauernhof und erleben dort einen aufregenden Tag. Nicht nur die ersehnten Pferde, auch andere Tiere lernen sie kennen. Und es gibt für dich, als kleiner Lesedetektiv, auch noch Aufgaben zu lösen, wobei dir ein Lesezeichen als Lösungsschlüssel dienlich ist. Viel Erfolg!

Dölling, Beate; Laget, Didier

Ein Bär reißt aus.

Anja und Paul besuchen mit ihrer Mutter den Zoo. Der Ausflug entpuppt sich als Abenteuer, da ein Bär aus seinem Gehege ausgebrochen ist. Doch zum Glück war der nur an dem leckeren Eis der Kinder interessiert.

Dölling, Beate u.a.

Ein Bär reißt aus

Anja und Paul besuchen mit ihrer Mutter den Zoo. Ein Bär ist entwischt. Schnell verstecken sie sich in einer Hütte auf dem Spielplatz. Der Bär schaut zu ihnen hinein, lässt sich aber durch ein Zitroneneis ablenken. Die Wärter fangen ihn wieder ein.

Dölling, Beate

Ein Bär reißt aus

Anja und Paul sind mit ihrer Mutter im Zoo. Sie haben sich gerade ein Eis gekauft, als ein Braunbär ausbricht.

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Rahn, Sabine

ANNE UND DER GEHEIMNISVOLLE SCHLÜSSEL

Anne soll trotz Regens draußen spielen. Sie findet in einer Pfütze einen Schlüssel, zu dem sie das passende Schloss sucht. Es ist nicht das Gartentor der seltsamen Nachbarin, aber die schickt sie zum Zoo. Der Tag ist gerettet

Ian, Whybrow

Erwin, König der Wüste Ein Erdmännchen-Abenteuer

Eine Erdmännchen-Abenteuergeschichte Weil ihre Mutter umgekommen ist, werden die Erdmännchenjungen “Träumer, Tüftler und Mia” von ihrem Onkel, dem ehemaligen Erdmännchenkönig Erwin, versorgt. Zu Beginn halten sie sich ausschließlich in der dunklen, schützenden Höhle auf und lernen durch die Heldengeschichten des Onkels die Gefahren in der Außenwelt kennen. Wie gut diese Vorbereitung war, zeigt sich, sobald die Familie das erste Mal gemeinsam den Bau verlässt…

Dölling, Beate

Ein Pflegepferd für Lina

Lina wünscht sich Stups als eigenes Pflegepferd. Doch dafür ist sie noch zu jung, sagt die Reitlehrerin. Lina sieht das ganz anders.

Dölling, Beate

Karl Feuerstark erzählt unglaubliche Geschichten

Karl Feuerstark, ein großer grüner Drache, erzählt seinem Neffen Emil Geschichten aus seinem Leben. Emil glaubt ihm nicht alles, lauscht aber trotzdem sehr gern auch den skurrilsten Erzählungen.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Luisas Familie möchte verreisen, doch Luisas Hase soll zu Hause bleiben. Das kann Luisa nicht zulassen.