Hancocks, Helen

Pinguin in Gefahr

Der Versuch der drei Katzen, einen Pinguin als Jagd-Sklaven aus dem Zoo zu entführen, damit er für sie im Meer Fische fängt, misslingt kläglich. Eine spitzbübische Geschichte mit frechen Bildern und eindeutiger Sympathielage der Autorin / Illustratorin.

Hancocks, Helen

Pinguin in Gefahr

Drei hungrige Katzen entführen einen Pinguin, der ihnen zu einer ausgiebigen Fischmahlzeit verhelfen soll.

Güth, Christiane

Hurra! Jetzt bin ich ein Schulkind

Kim kommt in die Schule. Etwas mulmig ist ihr zu Beginn schon zumute. Doch mit ihren Schulpaten, den Zwillingen Pip und Carlchen, erlebt sie gleich so allerlei. Sie begegnen nämlich dem Tafelgespenst, das ganz schön in der Patsche steckt. Ob die drei dem Gespenst zurück hinter die Tafel helfen können ?

Michel, Christoph

Erste Experimente rund ums Wasser

Wasser begegnet uns im Alltag überall, ohne Wasser könnten wir nicht leben. Doch warum frieren wir, wenn wir nass sind oder warum kann ein Schiff schwimmen ? Diese und viele weitere Fragen rund um das Wasser werden den Kindern anhand von achtzehn Experimenten in diesem Sachbuch erläutert.

Klein, Martin

Das Raumschiff im Klassenzimmer

Jan geht in die 1. Klasse. Obwohl ihm die Schule Spaß macht, träumt er lieber von Raumschiffen. Er findet Verständnis bei seinem Lehrer, der den Kindern Zeit für ihre Fantasie gibt im ""Raumschiff Schule"".

Möller, Anne

Im Ameisenbau

Im Buch werden der Aufbau eines Ameisenhaufens und die Aufgaben der Ameisen erklärt, ebenso warum manche Ameisen Flügel haben und wie eine Ameise zur Königin wird.

Wilke, Jutta

Finn und Papa spielen Steinzeit

Als eines Abends plötzlich der Strom ausfällt, fühlen sich Finn und sein Papa wie in die Steinzeit zurückversetzt. Sie müssen ein Mammut jagen und eine Höhle bauen - eine aufregende Zeit für die beiden.

Essers, Andrea

Pferde und Ponys

Auf dem Reiterhof gibt es viel zu erleben: ein Fohlen wird geboren, ein Pferd bekommt ein neues Hufeisen und Kinder machen ihren ersten Ausritt in den Wald. Weißt du, wie man ein Pferd richtig füttert und welche Ausrüstung Pferd und Reiter brauchen?