Institut, Bibliografisches

Das Kindergarten- Wörterbuch

Das Buch gibt Eltern Hilfestellung bei der Förderung ihrer Kindergartenkinder im Sprachbereich, indem es Wortschatz auflistet und Anregungen zur Förderung gibt.

Duden,

Das Kindergarten-Wörterbuch

Das Kindergarten-Wörterbuch beinhaltet die 3000 wichtigsten Wörter und Redewendungen, die Kinder im 1. Schuljahr benötigen. Der Wortschatz ist thematisch geordnet. Zu den 16 Themenfeldern gehören zum Beispiel "Unsere Familie", "Mein Körper", "Einkaufen" und "Tiere". Die Wörterlisten sind altersentsprechend differenziert. Zu jedem Thema gibt es ein Bild und Fragen zur Initiierung von Sprechanlässen sowie eine Vorlesegeschichte. Ein Elternratgeber liefert Informationen zur Sprachentwicklung.

Seelig, Renate

Mein erster Hör-Brockhaus

Nach der Jubiläumsausgabe des beliebten “Mein erster Bockhaus” folgt nun “Mein erster Hör-Brockhaus” mit fast gleichem Inhalt und gleicher Aufmachung im Format 25 x 25 cm mit einem wattierten Umschlag. Das Buch ist für die jüngsten unserer Leser gedacht. Mit dem TING-Stift werden die Wörter, Bilder, Stimmen und Geräusche hörbar. Zusätzlich sind auch alle Wörter in englischer Sprache angegeben.

Seelig, Renate

TING Mein erster Hör-Brockhaus

Mit dem Hör-Brockhaus wird eine neue Ära der Mediatisierung von Büchern eröffnet. Das Buch ist ein Lexikon für kleine Kinder in alphabetischer Reihenfolge. Zu den einzelnen Begriffen sieht der Leser das Wort auf Deutsch und Englisch. Daneben bekommt er aber mit dem Ting-Hörstift die Wörter vorgelesen und noch Geräusche oder andere Informationen zu den dargestellten Dingen.

Hellmund, Marcel

Die Tiere

Du begegnest Haustieren, Waldtieren, Meerestieren, Tieren, die in der Savanne leben usw. und kannst deren Laute und Geräusche hören.

Hellmund, Marcel

Die Fahrzeuge

Welche Fahrzeuge begegnen dir in der Stadt, auf der Baustelle, auf dem Bauernhof, auf Schienen usw. ? Antworten auf dieses Fragen und noch vieles mehr findest du optisch als auch akustisch in diesem Büchlein.

Heller, Barbara

Mein erstes Buch der Fahrzeuge

Fahrzeuge von A bis Z, zu Land, in der Luft und im Wasser werden vorgestellt.

Kindersley, Dorling

Kennst du das ? Die Gegensätze

In der bunten Welt gibt es viele Gegensätze - hier können Kleinkinder solche Gegensätze in Wort und Bild kennen lernen.

Mein erster Brockhaus - Jubiläumsausgabe

Anhand der Buchstaben des Alphabets werden Seite für Seite Bilder gezeigt, die Begriffe veranschaulichen, die mit diesem Buchstaben beginnen. So entsteht ein erstes Lexikonwissen.

Kindersley, Dorling

Mein bunter Farbenwürfel

Kennst du ein rotes, grünes, blaues, gelbes, orangenes oder braunes Tier? Weißt du, welche Dinge es in diesen Farben gibt?

Magall, Miriam

Die Zahlen

Einführung in die Welt der Zahlen

Kindersley, Dorling

Kennst du das? - Die Berufe

Normale Vorschulkinder sind neugierig. Sie fragen ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen “Löcher in den Bauch”. Im vorliegenden Bilderbuch können sie Antworten finden zu “Berufen”.