Albaut, Corinne

Ich sehe was, was du nicht siehst

Ein “Zieh- und Farben-Zauberbuch” nennt der Verlag das schwergewichtige Buch aus Frankreich mit Phantasietieren, die ihre Farben wechseln.

, Fox

Wir Bauernhof-Tiere

Viele lustige Bauernhoftiere tummeln sich auf 10 Seiten, die erst durch das Gegeneinanderklappen der Seiten sichtbar werden. Zu jedem Tier gibt es witzige Reimverse, die über das Tier erzählen.

Grobler, Piet

Das Vogel-ABC

Wie macht der Vogel? Piep! - Doch Vögel können weit mehr als nur Piep sagen. Mit seinem Vogel-ABC zeigt Piet Grobler, dass die Laute der Vögel so unterschiedlich sein können, dass sie ein ganzes ABC-darium füllen. Ein altes Sprachspiel steckt hier in einem neuen Federkleid.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Das Bilderbuch handelt vom Kinderkriegen und von der damit verbundenen Verantwortung. Die unzufriedene Kuckucksfrau möchte am liebsten in die Feder der königlichen Elster schlüpfen und ganz bestimmt keine Eier ausbrüten. Dass Kinderkriegen ein Segen ist, wie der vorlaute Spatz es behauptet, glaubt sie nicht und legt ihre Eier in fremde Nester. Als die fremden Kinder ausgebrütet sind, landen sie aber geschwind wieder im Kuckucksnest und müssen nun versorgt werden.

Richter, Ilja

Bruno - Von Bären und Menschen

Problembär Bruno wandert aus seinem von den Menschen verdreckten Wald in die Stadt, um dort Futter und Freunde zu finden. Das kann natürlich nur schief gehen.

Habinger, Renate

Wir passen wunderbar zusammen - Schnuffels Hundetagebuch

Wie der schwarze Mischlingshund Schnuffel bei seiner "Chefin" einzieht, was er gerne tut - und was nicht -, beschreibt das Buch aus der Hundeperspektive in Tagebuchform.