Krestovnikoff, Miranda

Das Meer - Entdecke unseren blauen Planeten

Die Autorin lädt ein zu einer Entdeckungsreise an und in das Meer. Der Inhalt ist breit angelegt. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit den Küsten, den Stränden, dem Flachwasser und der Tiefsee, mit Fischen, Walen, dem Leben an den Polen u.a.m. Großformatige Illustrationen mit künstlerischem Flair begleiten den Text.

Krestovnikoff, Miranda

Das Meer. Entdecke unseren blauen Planeten

Ein Sachbilderbuch mit außergewöhnlichen Illustrationen, das sich den Meeres- und Küstenbewohnern widmet und viele Informationen in kurzen Texten liefert. Überaus informativ und wunderschön anzusehen, lädt es zum Stöbern ein.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X? Wie mir plötzlich die ganze Schule folgte

Der Traum vom DIY-Influencer ist nur ein YouTube-Kanal entfernt - zumindest denkt die zwölfjährige Mathilda so, die damit jedoch auf Widerstand bei ihrer Mutter stößt. Das hält Mathilda allerdings nicht davon ab, einen anderen, analogen Weg zu finden, ihre Kreativität mit der Welt, in diesem Fall mit ihrer Schule zu teilen. Leider lässt die Anonymität der Pinnwand auch Raum für boshafte Kommentare und Hater zu, mit denen sich Mathilda nun auseinandersetzen muss.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X?

Was tun, wenn man vor Ideen und DIY-Wissen nur so sprüht und die eigene Mutter einem keinen eigenen YouTube Channel erlaubt? Auf einen analogen Versuch kommt es an, findet die zwölfjährige Protagonistin.

Satzger, Elke

Finnja Feentochter und die sieben Gefährten

Eine Heldin wider Willen begibt sich in diesem unterhaltsamen Kinder-Fantasyroman mit höchst unterschiedlichen Gefährten auf gefährliche Mission.

Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach: Leben und Werk des großen Komponisten

Wie wurde aus dem kleinen Johann Sebastian der berühmte Komponist, dessen Musik bis heute verzaubert? Dieses Bilderbuch begleitet Bach von seiner frühen Kindheit durch die wichtigsten Stationen und Ereignisse in seinem Leben. Ausgewählte Musikbeispielen auf einer beiliegenden CD geben der Geschichte den passenden arkustischen Rahmen und ermöglichen ein müheloses eintauchen in Bachs Welt.

Eisenburg, Doris

Scheherezade: Die sinfonische Dichtung von Nikolai Rimski-Korsakow zu »1001 Nacht«

Nacht für Nacht erzählt Scheherazade dem König ihre spannenden, lustigen und ergreifenden Geschichten, um ihr Leben zu retten. Die weltberühmte Märchenerzählerin hat mit ihren Worten nicht nur den König, sondern auch den Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow verzaubert der die wundervollen Klänge dazu geschaffen hat. In diesem musikalischen Bilderbuch verwendet Doris Eisenburger ihre atemberaubenden Illustrationen und die Musik auf der CD und man wird so in die Welt aus 1001 Nacht entführt.

El-Bahay, Akram

Lias und der Herr der Wellen

Geschichten haben einen Ort, eine Region meist, die diese Geschichten durch ihre Geographie, ihr Klima und die Kultur der dort lebenden Menschen geprägt hat. In diesem Buch haben die Geschichten ein Haus. Das Haus ist zugleich eine lebendige Herberge für die Welten dieser Geschichten. Doch die Herbergsmutter - die Autorin und Großtante von Lias - ist verschwunden. Wer soll nun für die Geschichten sorgen? Verfällt das Haus, werden sie zerstreut oder Schlimmeres.

El-Bahay, Akram

Lias und der Herr der Wellen

Abenteuerliche, packende Fantasy- und Freundschaftsgeschichte, in der ein Haus lebendig wird und einen Teenager dazu bringt, über sich hinauszuwachsen.

Burfeind, Anke

Baku und der weiße Elefant

Der zehnjährige Baku lebt mit seiner Familie am Rande der Existenz in einem indischen Dorf. Das, was die Familie noch an wenigem Geld hat, reicht kaum zum Leben, Deshalb fasst der Vater einen folgenschweren Entschluss.

Satzger, Elke

Finnja Feentochter und die sieben Gefährten

Finnja ist die Tochter der Feenkönigin und freut sich auf ihren 16. Geburtstag. Dies soll ein ganz besonderer Tag werden, da sie dann in die Geheimnisse der Mondbeeren eingeführt wird und somit fast als eine Erwachsene im Feenreich gilt. Doch die grausame Sumpfhexe hat andere Pläne. Sie ist vor Neid zerfressen und will die Feenkönigin, alle Mondbeeren und alle Einhörner vernichten und die Feen unterjochen. Ihr Cousin, der ehemals Dreiäugige Zauberer, soll sie mit seinen vielen Drachen in ihren schlimmen Plänen unterstützen. Leon, der Menschenjunge, der bei seiner Handysuche zufällig ins Feenreich purzelt, wird von Finnja als letzte Rettung angesehen. Er hat ja das Zaubergerät „Smartfo-Magie“ bei sich, welches Zauberlicht erzeugen kann und so doch sicher die Sumpfhexe besiegen kann. Doch bevor Leon überhaupt sein Handy einsetzen kann, helfen die Freunde Finnjas, in den Gestalten von Trollen, Riesenspinnen, Vampiren und einem veganen Drachen, die furchtbaren Fallen bis zur grausamen Sumpfhexe zu überwinden. Gemeinsam zeigen die Freunde Mut und Stärke und schaffen es, das Feenreich und die Königin zu retten.

Zoschke, Barbara

Sonnengelb & Tintenblau

Luftig-leichte Sommergeschichte mit Witz und Herz über eine zarte, erste Liebe, die fast nebenbei vor allem Mädchen zum Verfassen eigener Texte animiert.

Barrie, James Matthew; Albrecht, Henrik

Peter Pan

In J.M. Barries weltberühmte Geschichte fliegen Peter und Wendy zur Insel Nimmerland. Dort wartet schon der gefährliche Käpt´n Hook und ihre fantastischen Abenteuer beginnen. Zu dieser Geschichte hat Henrik Albrecht eine luftig leichte Orchestermusik komponiert. Die renommierte NDR-Radiophilharmonie sowie bekannte Sprecher haben Geschichte und Musik kunstvoll umgesetzt.