Mueller, Dagmar H.

Herbst im Kopf - Meine Oma Anni hat Alzheimer

Ein Mädchen erzählt von seiner “Alzheimer”-kranken Oma, von täglichen Erfahrungen und Erkenntnissen über das Bild der Krankheit und mögliche Alltagshilfen für Patienten.

Rieckhoff, Sibylle

Holly und das Zaubertagebuch

Holly zieht mit ihrer Oma in ein kleines, verwunschenes Häuschen mit einem wunderschönen Garten. Der meckerige Nachbar ist nicht so toll, dafür findet Holly schnell eine Freundin.

Wir entdecken Spanien

Simon reist mit seinem Opa und seinem Vater nach Spanien, in das Land, aus dem seine Großmutter gekommen ist. Auf der Reise lernt Simon nicht nur das Land und seine Leute, sondern auch typische Gerichte, Verhaltensweisen udn natürlich auch die Sprache kennen.

Cuvellier, Vincent

das erste Mal in meinem Leben

Ein wunderschönes, anrührendes Bilderbuch über das Erwachsenwerden und den Kreislauf des Lebens

Mueller, Dagmar H.

Davids Welt

Ein Junge erzählt von seinem autistischen Bruder, was dieser mag, was nicht, wie er auf bestimmte Situationen reagiert, wie andere auf ihn reagieren, was David kann, was er nicht kann. Schwierigkeiten im Umgang mit ihm werden benannt, aber es bleibt der Eindruck der Verbundenheit zwischen den Brüdern, so wie sie V.Ballhaus in ihren plakativen Bildern nebeneinander stellt.

Mueller, Dagmar H.

Davids Welt

Eine Geschichte über Autismus und wie man damit umgeben kann.

Mueller, Dagmar H.

Davids Welt - Leben mit Autismus

Das Motto der Lebenshilfe: “es ist normal, verschieden zu sein” könnte als Prämisse für dieses Buch dienen. David ist Autist, und sein Bruder erzählt seine ganz persönlichen Erlebnisse mit seinem Bruder, den er liebt, meistens jedenfalls, auch oder gerade weil er anders ist.

Dumas, Kristina

Anna, Anton, Augenstern oder wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!

Der Vorname begleitet uns ein Leben lang. Umso verständlicher ist es, dass werdende Eltern schon lange vor der Geburt Namensbücher wälzen und sich besonders viel Mühe bei der Auswahl des Namens für Ihr Kind geben. Ein leicht verständliches Sachbilderbuch zu den Vornamen aus aller Welt.

Draper, Sharon M.

Mit Worten kann ich fliegen

Die schwerbehinderte Melody ist 11 Jahre alt und hat noch nie ein Wort gesprochen. Warum? Sie ist mit Zelebralparese auf die Welt gekommen. In diesem faszinierenden, berührenden Jugendroman bekommt sie eine Stimme und erzählt ihre ergreifende Geschichte…

Weixelbaumer, Roswitha

Das große Buch der Kinderlieder

Einhundertsechsundvierzig der schönsten und bekanntesten Kinderlieder des deutschen Sprachraums sind hier zu einem Haus- und Familienbuch vereint. Die liebevoll, niedlich illustrierten Liedseiten lassen das Liederbuch auch zu einem Ausgenschmaus werden. Mit Notensatz für die Singstimme, Klavierbegleitung und Greifakkorde für die Gitarre. Tanzlieder sind zudem mit kurzen Spielanleitungen ausgestattet.