Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura glaubt, im taxi ihren toten vater zu sehen. Auf der suche nach ihm oder dem doppelgänger stößt sie auf eine merkwürdige geschichte aus dem dritten reich.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura sieht ihren Vater, der vor zwei Jahren bei einem Brand in Argentinien umgekommen sein soll, in einem Taxi. Das stößt sie und ihre Mutter und deren neuen Freund mit Sohn in eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit, die in der Familienvergangenheit liegt. Der Vater war Sohn eines hohen Nazi-Funktionärs. Sein Zwillingsbruder wurde auf die Flucht nach Argentinien mitgenommen, ohne dass die Brüder jemals von einander erfuhren, weil Ana-Lauras Großmutter dieses Geheimnis immer eisern verbarg.

Schröder, Rainer M.

Goldrausch in Kalifornien

Die biografie des schweizers Johann Sutter ist eng mit der Geschichte Kaliforniens verbunden und ein Synonym für den Goldrausch, der ungeheure menschenmassen in bewegung setzte, unmengen von geld vernichtete und gleichzeitg auch wieder gewann.