Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

Zeit: Um die Mitte des 19. Jhs. Die deutsche Familie Braun mit den beiden Kindern Becky und Daniel lebt unter dürftigsten Umständen in einem Armenviertel von New York. Nach dem Tod der Mutter kann der alkoholabhängige Vater die Familie nicht mehr ernähren. Die Kinder landen auf der Straße. Der 10-jährige Daniel wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder eine Familie zu besitzen. Und so fährt Becky mit ihm in einem Waisenzug in den unbekannten Westen, wo sie neue Eltern zu finden hoffen...

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

New York, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Einwandererkinder Becky und Daniel leben unter ärmlichsten Bedingungen im berüchtigten Viertel Five Points. Als erst die Mutter und kurz danach noch der Vater stirbt, sind die Geschwister auf sich selbst angewiesen. Nach einiger Zeit als Straßenkinder nehmen sie an einer Waisenverschickung in den Westen teil und müssen sich trennen.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich nach mir zu suchen!

Becky Brown lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Daniel im Jahre 1856 im berüchtigten New Yorker Viertel Five Points. Als die Eltern sterben müssen sich die beiden Kinder auf der Straße als Zeitungsverkäufer und Schuhputzer durchschlagen, um Geld fürs Essen zu verdienen. Der 10jährige Daniel träumt aber immer wieder von einer richtigen Familie und so schließen sich die beiden einem der Waisenzüge in den Mittleren Westen an.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown, Versprich, nach mir zu suchen

Becky lebt mit ihrem Bruder, Vater und Mutter nach ihrer Übersiedlung aus Deutschland in New York. Statt des besseren Lebens, das sie sich versprochen hatten, sterben Mutter und Vater. Was das für die Geschwister bedeutet und wie sie endlich wieder eine Heimat finden wird hier erzählt.

Ahrens-Kramer, Renate

Die Welt steht Kopf

Eines Tages steht ein fremder Mann vor der Tür. Schlimm, wenn man so erfährt, dass man doch einen Vater hat, und noch schlimmer, wenn die Mutter darüber ganz aus dem Häuschen gerät. Karo ist fest entschlossen, der Turtelei ein Ende zu setzen - bis sie anfängt, die Hintergründe zu verstehen.

Moskin, Marietta

Um ein Haar - Überleben im Dritten Reich

Überlebensroman einer holländischen jugendlichen Jüdin, die zusammen mit ihren Eltern von Amsterdam aus ins Transitlager Westerbork deportiert wird und zwei Jahre später nach Bergen-Belsen ins Konzentrationslager kommt. Durch die Liebe und den Zusammenhalt mit ihren Familienangehörigen und durch Glück und Zufall erleben alle drei das Kriegsende 1945 und gelangen in Freiheit.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura sieht ihren Vater, der vor zwei Jahren bei einem Brand in Argentinien umgekommen sein soll, in einem Taxi. Das stößt sie und ihre Mutter und deren neuen Freund mit Sohn in eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit, die in der Familienvergangenheit liegt. Der Vater war Sohn eines hohen Nazi-Funktionärs. Sein Zwillingsbruder wurde auf die Flucht nach Argentinien mitgenommen, ohne dass die Brüder jemals von einander erfuhren, weil Ana-Lauras Großmutter dieses Geheimnis immer eisern verbarg.