Winkler, Iris

Richard Wagner und die Magie der Musik

Gegliedert in Vorspiel - Fünf Aufzüge - Finale und einen informativen Anhang erzählt Iris Winkler Wagners Biografie, von seiner Musik und der Dramatik der Opern. Die kompetente Autorin macht den Leser gespannt darauf, sich die Musik auch wirklich anzuhören.

Hahnemann, Katrin

Martin Luther King - Wer ist das?

Es handelt sich bei diesem Buch um eine Biografie Martin Luther Kings, bei der sich die Verfasserin auf bedeutsame Stationen seines Lebens begrenzt. Weiterhin enthält dieses Buch sachliche Erläuterungen.

Hooper, Mary

Das außergewöhnliche Leben der Eliza Rose

England im Jahr 1655. Die junge Eliza Rose wird von ihrer Stiefmutter aus dem Haus geworfen. Sie macht sich auf den Weg nach London, um ihren Vater zu suchen. Doch in der großen Stadt kommt alles anders, als Eliza sich das vorgestellt hat. Nach vielen Abenteuern findet sie am Ende ihre richtige Familie.

Kacer, Kathy

Ediths Versteck. Die Geschichte des jüdischen Mädchens Edith Schwalb

Auf der Basis der Erzählungen von Edith Gebhard, geb. Schwalb erzählt K. Kacer die berührende Geschichte des jüdischen Mädchens Edith, das getrennt von den Eltern seine Identität verstecken musste, um zu überleben. In Wien geboren, flüchtete die Familie zunächst nach Belgien, dann nach Südfrankreich, wo Edith und ihr kleiner Bruder Gaston in einer heimlich geführten Schule für jüdische Kinder Zuflucht finden. Aber auch dort müssen sie schließlich wieder weg.