Hooper, Mary

Das außergewöhnliche Leben der Eliza Rose

England im Jahr 1655. Die junge Eliza Rose wird von ihrer Stiefmutter aus dem Haus geworfen. Sie macht sich auf den Weg nach London, um ihren Vater zu suchen. Doch in der großen Stadt kommt alles anders, als Eliza sich das vorgestellt hat. Nach vielen Abenteuern findet sie am Ende ihre richtige Familie.

Bartoletti, Campbell

Jugend im Nationalsozialismus - Zwischen Faszination und Widerstand

Berichtet wird von Menschen, die in ihrer Jugend den Naziparolen blindlings folgten und von denen, die im Widerstand ihr Leben einsetzten.

Shachak,

Ich träume vom Frieden

Bei einem Selbstmordattentat am 4. März 1996 in Tel Aviv werden 14 Menschen getötet, darunter die 15 jährigen Freundinnen Bat-Chen, Dana und Hadas. Es ist Bat-Chens Geburtstag. Später wird ihr Tagebuch gefunden, mit dem sie während der ersten Kriegstage im Jahre 1991 begonnen hat. Träume, Wünsche, Freude und Angst spiegeln sich in Bat-Chens Eintragungen wider und lassen den Leser teilhaben an dem Leben einer Jugendlichen, die nichts stärker erhofft als Frieden.

Clark , Margaret

Die beliebtesten Prinzessin-Märchen

Acht unsterbliche Prinzessinen-Märchen, nacherzählt von Margaret Clark und wunderschön illustriert von Peter Malone.

Koppe, Susanne

Am Weihnachtsbaume

Dieses Buch vereint einen Adventskalender mit den Klassikern der Weihnachtslieder. In 24 Stationen werden Lieder vorgestellt und es kommen pro Lied neue Personen und Tiere sowie deren mitgebrachte Musikinstrumente hinzu. Das Lied am Weihnachtsabend ist selbstverständlich “O du fröhliche” . Es wird gemeinsam von allen gesungen.

Siege, Nasrin

Die Piraten von Libertalia

In einem spannenden Abenteuerroman erzählt uns Nasrin Siege von den Männern und Frauen, die als Sklaven verkauft wurden, als Gefangene und Piraten auf Schiffen im Indischen Ozean unterwegs waren und von der utopischen, freien Republik Libertalia fasziniert wurden. Leser erleben mit, wie der Traum in Ansätzen verwirklicht wurde, aber scheiterte.

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

Zum Glück kommt Herr Röslein zurück, kurz nachdem die nette Eisverkäuferin Pippa entführt worden ist. Moritz steht ganz schön unter Druck, weil seine Freunde und Eltern vieles nicht glauben, was Moritz erlebt. Doch mit Gelassenheit, kleinen Zaubereien und Tricks geht Herr Röslein gemeinsam mit seinen Freunden und Moritz gegen alle Ungerechtigkeiten vor.

Krause, Ute

Das Weihnachtsmann-Komplott

In diesem humorvollen Bilderbuch geht es um eine Identitätskrise der Weihnachtsmänner. Nachdem sie öffentlich in Frage gestellt wurden, machen sie Urlaub in der Südsee. Nur der Junge Rupert ist tief unglücklich und sucht sie dort auf. Er will, dass sie ihre Arbeit wieder aufnehmen und hilft ihnen dabei. Wenn ergroß ist, will er auch Weihnachtsmann qwerden.

Der Traum vom Fliegen

Der Traum vom Fliegen beschäftigt die Menschheit seit ewigen Zeiten. Susanna Partsch und Rosemarie Zacher haben zusammengetragen, was verschiedenen Menschen seit der berühmten Geschichte von Daidalos und Ikarus in Malerei, Konstruktion und Modellen eingefallen ist.

Drvenkar, Zoran

Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax

Die drei Brüder JanBenMax(4-8Jahre) erleben fantastische Abenteuer, immer wenn ihre Mutter sie der Obhut von freundlichen Nachbarinnen überlässt. Sie starten dann in vergangene Zeiten, in fremde Ozeane, zum Mond oder in die Wüste.