Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

David, Lawrence

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

Als der 7-jährige Gregor eines Morgens aufwacht, stellt er zu seinem Entsetzen fest, dass er sich über Nacht in einen Käfer verwandelt hat. Seltsamerweise scheint das beim Frühstück außer ihm niemand zu bemerken, auch an der Haltestelle beim Schulbus nicht, auch nicht im Unterricht. Sein bester Freund Michael ist der Einzige, der die Verwandlung bemerkt. Er reagiert völlig normal, indem er mit Gregor darüber spricht und ihm zu helfen versucht.