Frauhammer, Assata

Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit

Ein sehr nformatives Sachbuch für Grundschulkinder zu dem komplexen Thema Fairness und Gerechtigkeit.

Lukianenko, Sergej

Odyssee im Orient

Der Zauberlehrling Trix Solier langweilt sich in der Werkstatt seines Meisters. Er wünscht sich nichts mehr als ein Abenteuer - und ein Wiedersehen mit der schönen Fürstin Tiana. Noch ahnt er nicht, dass er diesmal von einem Drachen dazu auserkoren wird, die Welt zu retten. Es beginnt ein wildes Abenteuer, in dem Trix mit der Hilfe von neuen Verbündeten und alten Feinden so manches Rätsel meistern muss, um die Welt vor dem materialisierten Propheten zu retten und Fürstin Tiana wiederzusehen.

Basovic Brown, Nina

Wer ist hier der Alien?

„Wer ist hier der Alien?“ hat alles, was es für Kinder, die nicht viel lesen, braucht: Ein übersichtliches Figurentableau, einen kurzen Handlungszeitraum, ein gelungenes Layout und eine Geschichte mit Witz. Und hoppla! Es nicht nur ein lustiges Abenteuer, wie vom Cover und aus den ersten Buchseiten erschlossen werden könnte. Nina Basovic Brown verleiht ihrer Geschichte auch inhaltliche Tiefe.

Böhnke, Andrea

Wenn wir schlafen

Das Sachbilderbuch beschäftigt sich mit vielen Aspekten des Schlafs und seiner Physiologie bei Mensch und Tier. Nebenbei gibt es auch Wissenswertes über den Nachthimmel und Mythenfiguren der Nacht und bei den Tieren unterhaltsame Merkwürdigkeiten.

Kleinschmidt, Judith

Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner

Ada muss umziehen und wartet sauer in dem vollen Umzugswagen auf ihre Eltern. Doch plötzlich steigt ein Schaf auf den Fahrersitz. Aber kein gewöhnliches Schaf, sondern eins mit Nasenring und Leopardenmuster. Samt aller Möbel und Kisten fahren sie mit dem Umzugswagen los. Lilli, das Schaf, will nämlich Hühner aus einer Hühnerfabrik befreien. Es beginnt ein ungewöhnliches Abenteuer mit vielen Überraschungen.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Wie weit würdest du gehen, um ein*e berühmte*r Influencer*in zu werden? In diesem dystopischen Jugendroman versucht Jana ihre magische Fähigkeit zu nutzen, damit sie endlich erfolgreich wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Vernetztheit des Internets gemacht und somit entpuppt sich ihr Traum allmählich als Albtraum.

Sila, Tijan; Schneider, Lena

Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

Lila ist eine angehende Magichanikerin. Da sie noch lernt, entspricht das Ergebnis nicht immer ihren Erwartungen. Dies aber erschüttert ihr Selbstbewusstsein nicht. Als sie der mächtigen schwarzen Hexe leichtsinnig verspricht, das fliegende Fass zu reparieren, beginnt eine abenteuerliche Reise. Gut, dass Lila treue und ideenreiche Freunde hat.

Biernath, Christine; Wagner, Yvette

Nicht mit mir!

In diesem Roman geht es um Freundschaft, Zuneigung, Mobbing und Courage in einer Gruppe Heranwachsender.