Auerbacher, Inge

Ich bin ein Stern

Inge Sauerbach ist ein jüdisches Mädchen, dass 1942 mit ihren Eltern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wird. Sie hat überlebt. Aus Sicht des damaligen siebenjährigen Kindes erzählt sie uns von der schrecklichen Zeit im Lager, von der ständigen Angst, dem Hunger, aber auch den Spielen, die das Überleben erträglicher machten.

Joanniez, Sébastian

Ein Zwilling für Leo

„Ich bin der Junge, der bei meinen Eltern wohnt und der glaubt, dass es woanders besser wäre, aber egal.“, ist der Anfang der Geschichte, in der im Mittelpunkt der einsame Junge Leo steht, der sich einen Zwillingsbruder wünscht. Er möchte mit ihm spielen und lachen. Sein Wunsch ist so groß, dass ihm seine Freunde zu helfen versuchen. Julien erklärt ihm das Klonen, Nora nimmt ihm zu Marabut. Der Magier schenkt Leo eine Stoffpuppe, die er bei Vollmond unter das Bett seiner Eltern legen soll.

Pressler, Mirjam

Novemberkatzen

Novemberkatzen. Sie taugen nichts, niemand will sie. Ebenso wenig wie Ilse, die elfjährige Tochter, die mit der Mutter und den älteren Brüdern im Gemeindehaus lebt, seit der Vater die Familie verlassen hat. Doch Ilse versucht, aus der Isolation auszubrechen. Kein einfacher Weg ...

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü. Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren

2007 wäre Astrid Lindgren 100 Jahre alt geworden. Was wissen wir von der Frau, die uns so viele wunderbare Geschichten geschenkt hat? Das Buch gibt nicht nur Auskunft über eine tolle Frau, sondern auch darüber, dass es nicht nur ein Leben "in Bullerbü" war.

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü

Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren von ihrer Kindheit auf dem Bauernhof Näs über ihre berufliche und familiäre Entwicklung hin zu ihrer Karriere als Kinderbuchautorin und berühmteste Schwedin. Auf der Grundlage und Kenntnis vieler bereits erschienener Biografien und Interviews schreibt M.Gottschalk in gut verständlichem Erzählton für Jugendliche eine umfassende Lebensgeschichte mit eigenen Recherchen.

Dölling, Beate

Schutzfaktor 18

Anna wird von ihrer Freundin Vanessa völlig unerwartet nach Spanien an die Costa Brava eingeladen. Es beginnen aufregende Wochen, in denen Anna auch die Kehrseite der verführerischen Partywelt kennenlernen wird. Sie merkt, dass sie sich nicht nur vor der brennenden Sonne schützen muss.

Wiemers, Sabine

Ein Hochbett für Hein

Der kleine Hein wünscht sich ein Hochbett. Familienmitglieder und Freunde planen und basteln mit.

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü

Lebensgeschichte der Astrid Lindgren, die die Tabus ihres Lebens und ihrer Familie im Zusammenhang mit den “ernsten” Themen ihrer Bücher nennt.