Lionni, Leo

Seine eigene Farbe

Ein Chamäleon hätte gern eine eigene Farbe wie die anderen Tiere auch. Es findet es traurig, dass es ständig seine Farbe der Umgebung anpasst. Doch dann findet er ein anderes Chamäleon, das sehr klug ist und gemeinsam ist das Leben schöner. Sie wechseln gemeinsam ihre Farbe und sehen einander immer ähnlich.

Gelberg,

Der bunte Hund- Magazin für Kinder in den besten Jahren Nr. 75

Das Kindermagazin enthält einen Erzählwettbewerb, Berichte, Leserbriefe, Buchvorstellungen, Bildgeschichten, Fortsetzungsroman, Rätsel, Bastelideen, Comics, Rezept, Rätsel.

Katzenstein, Leuw von

Der Schrecken der Ozeane

Der Rabe Friedrich erzählt dem Autor in einer Rahmenhandlung von seinen Erlebnissen im Dienst des Freibeuterkapitäns Buckelbert Hansen, von Kaperfahrt und Schatzsuche, Krokodilskämpfen und der Flucht vor Königinnen und Prinzessinnen.

Schami, Rafik

Eine Hand voller Sterne

Jahrelang führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch, in dem Schönes, Poetisches, Lustiges aus der Stadt mit Menschen vieler Nationalitäten berichtet wird. Er erzählt von seinem Freund, dem Kutscher Salim, von seiner Liebe zu Nadia, von der Schule und vom Basar. Aber es gibt auch Armut, Ungerechtigkeit und Menschen, die plötzlich im Gefängnis verschwinden wie sein Vorbild, der Journalist Habib.

Seidel, Jürgen

Das Geheimnis um die Seelenpest

In der Mitte des 16. Jahrhunderts geht in London die “Seelenpest” um. Schüler begehen Selbstmord, weil sie glauben, von Gott verlassen worden zu sein. Andrew und seinen Freunden gelingt es mit Hilfe von Margret, der Tochter des Schatzkanzlers im Dienste Heinrichs Vlll., Licht in das Dunkel der mysteriösen Vorgänge zu bringen.

Dölling, Beate

Schutzfaktor 18

Anna wird von ihrer Freundin Vanessa völlig unerwartet nach Spanien an die Costa Brava eingeladen. Es beginnen aufregende Wochen, in denen Anna auch die Kehrseite der verführerischen Partywelt kennenlernen wird. Sie merkt, dass sie sich nicht nur vor der brennenden Sonne schützen muss.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

In dieser Taschenbuchausgabe findet man die bekannten Geschichten von Gullivers erster und zweiter Reise, die schon viele Generationen von jugendlichen und erwachsenen Lesern begeistert haben.

Guggenmos, Josef

Groß ist die Welt - die schönsten Gedichte

Viele Kinder und Erwachsene kennen einzelne Gedichte von Guggenmos aus Lesebüchern und ähnlichen Sammlungen. In diesem Buch findet man fast 300 kurze und längere Gedichte, viele davon haben die Natur zum Thema. Guggenmos zählt zu den Klassikern der Kinderlyrik. Die Illustrationen ergänzen die Aussage der Gedichte durch ihre eigene Weise.

Bongard, Katrin

Radio Gaga on Air

Im Mittelpunkt steht Rocco, der versucht seinen Traum vom eigenen Radiosender auch nach der Schließung von Radio Gaga (Band eins) zu verwirklichen. Dabei muss er Umwege über einen kommerziellen Sender, einen Seitensprung und über New York in Kauf nehmen, bis er schließlich die rettende Idee für seine Radiopläne hat und auch begreift, wie wichtig ihm seine Freundin wirklich ist.