Bansch, Helga

Ein schräger Vogel

Robert ist ein fröhlicher Rabe, der gerne Witze erzählt, singt und bunte Kleider anzieht. Aber alle anderen Raben lachen über ihn und empfinden Robert als ziemlich schrägen Vogel. Als sie endgültig den Schnabel voll von ihm haben und ihn wegschicken, wendet sich sein Schicksal. Auf seinen Reisen kann Robert endlich singen und erzählen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und ist kein Außenseiter mehr.

Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

In Mitte eines Teiches sitzen zwei Frösche auf einem Seerosenblatt. Einer hält einen Stock in der Hand, zu beider Schutz. Aber der andere Frosch versteht nicht, wovor er geschützt werden soll. Doch nach einer längeren Hin-und Herfragerei und der Rettung vor Hecht und Fischreiher, sucht er freiwillig neue Stöcke mit, um vor nächstmöglicher Gefahr geschützt zu sein.

Heine, Helme

Freunde wie du und ich

Die Geschichtensammlung enthält Geschichten von großen und kleinen Tieren, von ängstlichen und mutigen Tieren, von schwachen und starken Tieren. Alle Geschichten sind mit vielen Illustrationen versehen.

Young, Ed

7 blinde Mäuse

7 blinde Mäuse entdecken ein seltsames Ding. Bei der Erkundung interpretiert jede Maus ihre Entdeckung anders bis schließlich die siebte Maus bei der Zusammenschau der Einzelteile das Geheimnis lüften kann.

Sokolowski, Ilka; Toll, Claudia

Berlin

Ein Stadtführer durch Berlin für Kinder mit drei langen (!) Tour-Vorschlägen und verschiedenen Entdeckungsreisen kreuz und quer in der Stadt. Dazu gibt es Informationen zur Geschichte, Rezepte, Berliner Jargon, Spiele, Quiz, Adressen.

Vrancken, Kaat

Cheffie ist der Boss

Drei Dackel, ein Schäferhund und ein Mädchen, das aller Hunde Favorit ist. Nur scheint der Schäferhund irgendwie mehr Beachtung zu finden, als die Dackel. Besonders Chef, dem Anführer der Dackelbande, gefällt das gar nicht. Er unternimmt eine ganze Menge, um die ihm gebührende Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - und macht dabei eine ungeahnte und alles erklärende Entdeckung.