Lionni, Leo

Fisch ist Fisch

Im Teich am Waldrand schwammen eine kleine Elritze und eine Kaulquappe zwischen den Wasserpflanzen. Die beiden Freunde waren unzertrennlich. Die Kaulquappe entwickelt sich zum Frosch, springt an Land und nach Wochen kehrt sie wieder zum Teich zurück, um dem Fisch zu berichten, was es an Land so alles gibt - bunte Vögel und Kühe mit so rosa Säcken voll Milch zum Beispiel, oder Menschen, Farben und Lichter - ,da will er das auch sehen und springt aus dem Wasser.

Lionni, Leo

Frederick und seine Mäusefreunde

Sieben Mäusegeschichten von Leo Lionni sind hier in einem Band vereinigt. Die bekannteste Maus Frederick, die für die kalten Winternächte Farben, Sonnenstrahlen und Wörter sammelt, ist genauso enthalten wie die Maus mit dem grünen Schwanz und andere Geschichten. Das Bilderbuch lebt von den beliebten Illustrationen des Autors und seinen poetischen Geschichten.

Pressler, Mirjam

Guten Morgen Gute Nacht

Für jeden Tag der Woche gibt es ein Morgen- und ein Abendgedicht.

Dölling, Beate

Kaninchen bringen Glück

Karla verbringt die Sommerferien bei Oma. Sie bekommt ein Kaninchen geschenkt und hilft bei der Suche nach einem Schatz, von dem die Oma ständig erzählt. Neue Gäste reisen an : Karlas Mutter, die eigentlich eine Musiktournee machen wollte, der Vater, der sich von ihnen getrennt hat, mitsamt neuen Freunden und Freundinnen. Der Sommer nimmt einen unerwarteten Verlauf - wie übrigens auch die Schatzsuche. Karla glaubt allmählich selbst: Kaninchen bringen Glück.

Boujon, Claude

Karni und Nickel oder Der große Krach

Die Kaninchen Karni und Nickel hatten auf einer Wiese ihre Wohnungen dicht nebeneinander gegraben. Zuerst verstanden sie sich gut und begrüßten sich freundlich, doch eines Tages begann der Streit damit, dass Nickel seinen Abfall einfach auf die Wiese warf. Die Vorfälle häuften sich und schließlich endete alles in einer handfesten Prügelei. Erst im letzten Moment bemerkten sie den Fuchs, der sich langsam näherte, und flohen gemeinsam kopfüber in Karnis Erdloch.

Ball, Sara

Hirhany - Tiere im Haus - ein Klapp-Bilderbuch

10 Tiere werden gedrittelt und sind somit miteinander kombinierbar, das sind 10 mal 10 mal 10 Möglichkeiten, witzige Tiere darzustellen, zum Beispiel das Titeltier "Hir-ha-ny" (Hirtenhund + Hase + Pony).