Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel. Der Geist von Zweiseelen

Mit dem Auftauchen des schwarzen Karfunkels am Hof beginnen Anders´ Albträume. Er vermutet ein großes Unglück hinter dem Stein und will das Geheimnis ergründen.

Kordon, Klaus

Joss oder der Preis der Freiheit

Joss, das Findelkind, lebt in einem Dorf bei Pflegeeltern. In den Befreiungskriegen gegen Napoleon kämpft er mit den Lützower Jägern. Er lernt, was Krieg bedeutet, was die Freiheit für Menschen bedeutet und dass Rache nicht der beste Lehrmeister ist. Außerdem findet Joss seine wahre Identität, seine Liebe und seinen Platz im Leben.

Seidel, Jürgen

Das Geheimnis um die Seelenpest

In der Mitte des 16. Jahrhunderts geht in London die “Seelenpest” um. Schüler begehen Selbstmord, weil sie glauben, von Gott verlassen worden zu sein. Andrew und seinen Freunden gelingt es mit Hilfe von Margret, der Tochter des Schatzkanzlers im Dienste Heinrichs Vlll., Licht in das Dunkel der mysteriösen Vorgänge zu bringen.

Dragt, Tonke

Der Wilde Wald

Seltsame Dinge werden über den Wilden Wald erzählt. Von Räubern und Waldgeistern, von geheimen Wegen und vergessenen Städten. Als zwei Ritter des Königs im Wald verschwinden, macht sich der junge Ritter Tiuri mit seinem Schildknappen Piak auf, um die Rätsel zu lösen. Dabei müssen die Freunde viele Gefahren bestehen und werden in einen Kampf zwischen Gut und Böse verstrickt.

Holtei, Christa

Die Straße

Die Straße Eigentlich "nur" ein Bilderbuch, aber es "liest" sich spannend wie ein Kriminalroman: Auf 7 großen Doppelseiten ist immer die gleiche Straße, das gleiche Wohnhaus mit Stube, Küche, Kammer im Verlauf der letzten 100 Jahre zu sehen. Die Geschichte beginnt im wilhelminischen Kaiserreich und endet in der Gegenwart mit Ausblick auf die nahe Zukunft.