, Baltscheit

Gans für dich

Bilder aus dem Reich der Tiere werden “betextet” von Martin Baltscheit; entstanden ist eine ungewöhnliche Sammlung von lustigen, nachdenklichen und lieben Gedichten.

Ateliergemeinschaft, Labor

Kinder Künstler Abenteuerbuch

Wie bei den Vorgänger-Kritzelbüchern wimmelt es hier wieder von Vorlagen für witzige, spritzige Zeichnungen als Ergänzungen, Neuschöpfungen und zum Ausmalen.

Elliot, Thomas Stearns

Old Possums Katzenbuch

“Old Possums Katzenbuch”, Vorlage für das Musical “Cats”, ist die berühmte Sammlung von Katzengedichten für Kinder und Freunde des Skurrilen, in der T.S.Elliot die Katzen tanzen lässt, dass es eine Pracht ist. Axel Scheffler hat die Gedichte zauberhaft illustriert.

Baltscheit, Martin

Grüne Bande

Eine Liebeserklärung an Düsseldorf und ihre Halsbandsittichkolonie auf der Kö. Jeder, der in den vergangenen Jahren einigermaßen aufmerksam über die Kö geschlendert ist, ist es aufgefallen. Es klingt ein bisschen wie in einer exotischen Vogelvoliere und schimmert auch ohne Blätter quietschgrün aus dem Geäst. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte dieser besonderen Vögel.

Waechter, Philip

Sohntage

Lachen, schmunzeln, Zustimmung-nicken ist bei diesem Vater-Sohn-Büchlein angesagt, das mit herrlich witzigen Zeichnungen und ganz wenigen Worten daherkommt, um die Leiden und Freuden eines Vaters mit dem ersten Baby-Sohn hinreißend zu schildern.

Heidelbach, Nikolaus

Arno und die Festgesellschaft mit beschränkter Haftung

Arno erlebt kurz vor seinem 7. Geburtstag Aberwitziges, Traumhaftes. Dinge aus seinem Leben mischen sich mit völligem Nonsense - und alles wird von herrlichen Bildern begleitet, ganz so, als fände all das Beschriebene wirklich statt.

Millet, Séverin

In einer Vollmondnacht in meinem Garten

Ein Wimmelbuch mit 22 plus 2 Gespenstern, die sich die fahle Farbe vom Vollmond in einer tiefschwarzen Nacht borgen, um (m)einen Garten mit zwei großen Gebäuden zu bestücken, und diese in der gleichen Nacht auch wieder abzubauen. Am Morgen wird alles so sein wie zuvor: Baum, einfarbig grüne Grasfläche und brauner Lattenzaun, mit ‚kopieren & einfügen' verlängert. Langweilig? Ganz im Gegenteil!

Holtei, Christa

Die Straße Eine Bilderreise durch 100 Jahre

Eine Straße im Wandel der Zeit. Auf sieben Etappen, vom Wilhelminischen Kaiserreich bis zu Gegenwart, wird der Leser auf eine spannende Bilderzeitreise mitgenommen. Wie lebten unsere Ururgroßeltern? Womit bewegten sich unsere Vorfahren denn früher? Den Betrachter erwarten detailreiche Bilder mit historischem Bezug.

Waechter, Philip

ich

„ich" ist ein Buch für Kinder und Erwachsene, die sich ein kindliches Gemüt bewahrt und Sinn für Humor haben. „ich" ist ein sympathischer Bär mit recht menschlichen Zügen und Gefühlen und er ist stolz auf alles, was er ist und kann. Und zum Glück hat er einen Partner.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

Alma ist pfiffig, auch wenn sie nicht unbedingt so aussieht. Oma kann zaubern und hat Bestimmtes im Sinn, dazu gehört, Museum und Alma irgendwie zusammen zu bringen. Das gelingt auf subtile Weise mit viel hintergründigem Humor.