Hiaasen, Carl

Panther

Nick fährt mit seiner Klasse auf eine Exkursion in die Schwarzrankensümpfe. Dort bricht ein Buschfeuer aus und Mrs. Stark, eine sehr strenge und unbeliebte Lehrerin, verschwindet auf mysteriöse Weise. Derweil ist Nicks Vater im Krieg, er kommt zurück nach Hause und alles ändert sich für Nick.

Bredow, von

Wie ich es will

Jessica ist schwanger und sie ist erst 15 Jahre alt. Für die meisten Menschen in Jessicas Umgebung ist klar was jetzt zu tun ist. Sie soll abtreiben. Doch obwohl ihr das Leben nicht leicht gemacht wird, möchte Jessica sich die Möglichkeit einer wirklichen Entscheidung nicht nehmen lassen und beginnt den Kampf.

Korman, Gordon

Im Auge der Macht

Eli, 13-jährig, sein Freund Randy sowie 183 weitere Bewohner Serenitys leben in der Idylle des Glücks. Hier gibt es keine Kriminalität. Die ersten Kratzer an dieser Idylle entstehen während eines Ausfluges der beiden Jungs, die die Stadtgrenze überschreiten möchten und Eli vor Schmerzen zusammenbricht. Sie beginnen Fragen zu stellen. Als Randy weggeschickt wird, forscht Eli mit seinen anderen Freunden weiter und sie kommen dem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Blacker, Terence

Miss Wiss wird Millionärin

Miss Wiss ist bereits aus 12 Vorgänger-Büchern, bzw. Abenteuern bekannt. Dieses Mal greift sie ein, als in der Schule laufend Diebstähle passieren. Ein großer Lotto-Gewinn (von ihr verursacht) beglückt zwar die Familie Finger (samt dem kleinen Kevin), lässt aber Miss Wiss Zauberkräfte schwinden. Dagegen muss etwas getan werden!

Oyrabø, Annika

Schneiden und Falten

Schneiden und Falten lässt bunte Muffins oder Girlanden entstehen. 28 Ideen bieten viel Spaß am Nachmittag und in der Schule.

Oyrabø, Annika

Drucken und Stempeln

Bastelideen mit Stempel sind keine neue Idee. Aber Annika Oyrabø schafft es diese Dinge innovativ aussehen zu lassen und Spaß am Basteln zu vermitteln.

Hartmann, Katrin

Ein kleines bisschen anders. Vorlesegeschichten für 3-4-5 Minuten

30 kunterbunte Geschichten vereint dieses Buch. Sie füllen gerade mal 3-5 Minuten Zeit, aber bitten Platz zum Nachdenken, schmunzeln und noch einmal lesen.

Knösel, Stephan

Echte Cowboys

Nathalie, Tom und Cosmo, die aufs Gymnasium gehen, sollen den Erwartungen ihrer Eltern entsprechen. Aber mit ihren Problemen werden sie allein gelassen. Von Beginn an ist ihre aufkeimende Freundschaft harten Belastungen ausgesetzt, an denen die drei jedoch wachsen.

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Das große Lesebuch von Christine Nöstlinger enthält verschiedene Geschichten für Kinder, die auch in anderen Zusammenhängen publiziert wurden. Sowohl Gedichte als auch mehrseitige Erzählungen sind in dem Buch enthalten. Durch verschiedene Illustratoren werden die Geschichten zu unterschiedlichsten Themen veranschaulicht. Neben Hund und Piratenjunge sind Kinder die Protagonisten der Geschichten und haben sowohl große als auch kleine (Alltags-)Herausforderungen zu meistern.

Lieske, Tanya

Oma, die Miethaie und ich

Salila und ihre Oma Henriette leben schon immer in ihrer schönen Wohnung im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Eines Tages entdeckt Salila einen Brief, den Oma achtlos zur Seite gelegt hat. Indem sie diesen heimlich liest, erfährt sie, dass ein Miethai aus Hamburg ihr Haus geerbt hat. Zwecks Renovierungsmaßnahmen sollen die Mieter ausziehen. Da Oma nichts unternimmt, muss sie selbst aktiv werden. Sie schreibt einen Brief an den Miethai...