Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein Mädchen sitzt in der Badewanne und faltet Papierschiffchen. Doch dann weitet sich das Badezimmer zur großen weiten Welt, das Badewasser wird zum Meer, und das Mädchen segelt durch den Sturm bis zur Einfahrt in den sicheren Hafen.

Schneider, Antonie

Jako

"Ich will einen Hund", sagt das Mädchen und stampft mit dem Fuß. Ungeduldig wartet die Kleine auf einen Hund, der immer für sie da ist, auf sie wartet, den sie streicheln kann. Plötzlich ist Jako da, liegt vor der Tür, der Spielkamerad und Beschützer. Welches Glück solchen Freund zu haben!

Kinskofer, Lotte

Der Klavierling

Die elfjährige Daniela übt ungern Klavier. Viel lieber würde sie auf dem Saxophon ihres Vater spielen, das ungenutzt vor sich hin staubt. Aber dann entdeckt sie eines Tages ein kleines Männchen im Klavier - einen Klavierling. Seine Aufgabe ist es, Fehler von Spielern zu vermeiden. Daniela versucht zusammen mit Bruder und Freunden, Crescendos verloren gegangene Familie wiederzufinden. (1. Band). Dabei werden sie nicht nur dicke Freunde - Crescendo verliebt sich auch noch in sie. (2. Band)

Baltscheit, Martin

Die Pinabriefe

Henrietta hat mit ihrer Lieblingspuppe Pina auf dem Balkon gespielt, plötzlich ist sie weg. Da Henrietta so traurig ist, schreibt der Hausmeister in Vertretung für Pina Briefe an sie. Aber da ist auch noch der verschwundene Papa, den Henrietta ebenfalls braucht. Schließlich finden sich drei Pinas ein und mit einer kommt auch Papa, aber glücklich ist Henrietta nur, wenn sie auch Briefe erhält.