Schneider, Antonie

Jako

"Ich will einen Hund", sagt das Mädchen und stampft mit dem Fuß. Ungeduldig wartet die Kleine auf einen Hund, der immer für sie da ist, auf sie wartet, den sie streicheln kann. Plötzlich ist Jako da, liegt vor der Tür, der Spielkamerad und Beschützer. Welches Glück solchen Freund zu haben!

Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.

Baltscheit, Martin

Hauptsache, es wird kein Hund

Mama wird demnächst ein Kind bekommen, und die kleine Ich-Erzählerin fragt sich - wie alle in ihrer Umgebung - , was es wohl werden wird.

Gralle, Albrecht

Oskar oder was wäre wenn ...?

Was wäre geschehen,wenn Oskar das dickeBuch auf dem Kirchdach nicht entdeckt hätte? Eine tolle interessante Geschichte über “Was wäre wenn....)