Böge, Dieter

Was tun

Überall gibt es viel zu tun: Die Menschen fertigen etwas an, sie bauen oder konstruieren, sie lernen und helfen oder sie fischen. Das Bilderbuch zeigt, durch welch verschiedenartige Tätigkeiten unser gesellschaftliches Leben entsteht.

Böge, Dieter

Was tun?

Da kann man nichts machen - du musst was tun! Backen, bauen, malen forschen, lernen ... und manchmal tust du auch nichts. Aber kann man das überhaupt? In diesem Buch werden die verschiedensten Berufe vorgestellt und illustriert.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Lecher, Doris

Gesucht: Eierdieb

Ein Hühnerkrimi: Ausgerechnet ihr erstes Ei wird gestohlen. Huhn Karlotta ist untröstlich. Zusammen mit Hund Harri macht sie sich auf der Suche nach dem Dieb - Anhaltspunkt: "große, graue, geschickte, grausige Pfote mit Krallen daran".

Auch die Götter lieben Fußball

Endlich eine schlüssige Antwort auf die Frage, wie die Erde wirklich entstanden ist. Durch das Tor in der letzten Sekunde schoss der Göttervater, der "Unaussprechliche" also, den Ball wütend in den Himmel hinein. Als er in der Nähe der Sonne - warum auch immer - stoppte und sich wärmen ließ, entstand dort neues Leben. Ein Apfel war es, der das Fußballspiel durch ein Mädchen (!) auf die Erde brachte.

Suche Arbeit für Papa

Arbeitslos werden heißt oft auch: Selbstvertrauen verlieren und in Folge daran: Verwahrlosen. Das führt zu häuslichen Konflikten, die die Situation eher verschärfen als sie zu bereinigen. Gut, dass Papa früher anders war und Oskar sich erinnern kann.

, Janisch

Ein Fall für Rifko

Manolo und Rifko sind Kater mit großen Träumen. Im Traum haben Sie immer die größtes und fettesten Fische und sind Piratenkönige, die so manche Schlacht geschlagen haben. Aber im normalen Leben sind die zwei Kater auch sehr erfolgreich als Detektive unterwegs. Unscheinbar für die Diebe lösen sie so manchen Fall auf wundersame Weise. Als Belohnung für ihre Arbeit wartet nicht Geld, nein, es gibt je nach Auftraggeber ein gemütliches Zuhause, aber auf jeden Fall leckeren Fisch.