Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Die Zwillinge “Lotte” und “Lena” besuchen das Buchstabenland und stellen fest, wie es dort ohne den Buchstaben “G” ist.

Schneider, Antonie

Jako

"Ich will einen Hund", sagt das Mädchen und stampft mit dem Fuß. Ungeduldig wartet die Kleine auf einen Hund, der immer für sie da ist, auf sie wartet, den sie streicheln kann. Plötzlich ist Jako da, liegt vor der Tür, der Spielkamerad und Beschützer. Welches Glück solchen Freund zu haben!

Jako

Ich bin so allein. Ich will einen Hund haben, der auf mich wartet, der immer für mich da ist, der mit mir träumt, dem ich das weiche Fell streicheln kann … Dann ist er plötzlich da, der Hund, und es beginnt ein Zwiegespräch: Sorge um den Hund und Vertrauen in den anderen. Ein etwas anderes Bilderbuch.

Schneider, Antonie

Jako

“Ich will einen Hund, der immer für mich da ist!” Und eines Tages ist Jako endlich da. Mit so einem Hund kann man sich prima verstehen - man kann sich aber auch Sorgen um ihn machen und ihn manchmal sogar vergessen. Aber dann wartet Jako geduldig am Futternapf und vor der Tür.

Hein, Sybille

Rutti Berg, die Bäuerin, wär so gerne Königin

Rutti Berg ist eine Bäuerin, die gerne Königin würde. Dies gelingt ihr sehr rasch. Ein Monster verschluckt sie und als sie wieder in Freiheit ist, entdeckt sie ihre Kuh am Schwanz des Monsters. Da überkommt sie Heimweh und sie geht zurück auf ihren Bauernhof. Allerdings will sie bald danach mal Astronautin werden....

Grosche, Erwin

Mein Schutzengel heißt Hubert

Ein kleiner Junge erzählt aus seinem Alltag und wie er ihn bewältigt, nämlich mit seinem Schutzengel, der Hubert heißt und eigentlich auch einen Schutzengel braucht, denn er ist etwas ungeschickt und der Junge muss auf ihn aufpassen bzw. ihm Mut machen, wenn er ängstlich ist. Zum Beispiel hilft er ihm über die Straße oder nimmt ihn mit in den Aufzug, vor dem er Angst hat und wenn gar nichts mehr hilft, rufen sie beide die Mama.