Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Peter und seine Schwester Anneliese haben noch nie ein Tier gequält. Deshalb werden sie dazu auserkoren, dem Maikäfer Sumsemann dabei zu helfen, sein verloren gegangenes sechstes Beinchen wieder zu finden. Die Kinder und der Maikäfer müssen gefährliche Abenteuer in einer phantastischen Welt bestehen. Durch ihren Mut und ihre Ausdauer gelingt es, den Mondmann zu besiegen und mit Herrn Sumsemann und seinem glücklich wiedergefundenem Beinchen zur Erde zurückzukehren.

Bassewitz, Gerdt von; Bintig, Ilse

Peterchens Mondfahrt

Die 1915 zum ersten Mal erschienene Geschichte von Peterchen und seiner Schwester, die mit dem verletzten Maikäfer zum Mond fliegen, um dort sein verlorenes Beinchen wiederzuholen und dabei viele personifizierte Himmelsbewohner treffen, wird hier neu erzählt und mit etlichen Illustrationen versehen.

Röhrig, Volkmar

Fußballgeschichten

Max ist ein begeisterter Fußballer. Er spielt nicht im Verein, sondern zwischen den Bäumen im Stadtpark. Gemeinsam mit den beiden Mädchen Cora und Dora , sowie mit dem behinderten Bobby und anderen Freunden wollen sie trainieren, finden aber keinen Platz zum Spielen.

Röhring, Volkmar

Fußballgeschichten

Max lernt in 5 Kapiteln mit seiner Oma als Trainerin und anderen Spielern/innen die Feinheiten des Fußballspielens. Die Begegnung mit unterschiedlichen Erwachsenen wird realistisch dargestellt.

Röhrig, Volkmar

Fußballgeschichten

Der Bücherbär lädt mit fünf Geschichten rund ums Leder Erstleser zum Schmökern ein.

Röhrig, Volkmar

Fußballgeschichten

Max lernt mit seiner Oma dribbeln, Lukas ist enttäuscht vom ersten Fußballtraining und spielt in Zukunft wieder allein mit seinem Vater, Cora und Doro dürfen nicht mittrainieren, weil sie nicht in eine Jungenmannschaft passen, und Benjamin und sein behinderter Bruder Bobby werden vom Spielplatz vertrieben. Zufällig treffen alle zusammen und gründen eine Mannschaft. Auf der Wiese eines alten Mannes finden sie schließlich ihren Fußballplatz, den sie selbst in Ordnung halten.

Röhrig, Volkmar

Fußballgeschichten

Aus vier Einzelgeschichten kommen fußballbegeisterte Kinder, die einen Platz für ihre Spielfreude suchen. Eigeninitiative, couragierte Omas und Papas sorgen für einen schönen Wiesenplatz für alle.

Waidmann, Angela

Im Bann des Schattenpferdes

Die dreizehnjährige Jannika zieht mit ihren Eltern, beide sind Geschichtsforscher, in die romantische Burg Falkenfels. Schon bald nach ihrer Ankunft hat sie unheimliche Träume von einem Ritter und seinem Pferd. Nachdem Jannikas Eltern interessante Entdeckungen über die Slawen im 12. Jahrhundert machen, erscheint der Hengst leibhaftig bei Jannika. Ob er ihr eine Botschaft aus der Vergangenheit bringt? Ein spannendes Buch, in dem sich Realität und Fantasie vereinen!

Waidmann, Angela

IM BANN DES SCHATTENPFERDES

Jannika zieht gemeinsam mit ihren Eltern auf die romantische Burg Falkenfels. Während ihre Eltern, beide Archäologen, das Archiv des Grafen Falkenfels erforschen, hat sie merkwürdige Visionen von einem unbekannten Ritter und seinem Pferd. Plötzlich holen sie ihre nächtlichen Träume in der Wirklichkeit ein: Ein herrenloses Pferd steht eines Tages vor dem Burgtor. Gemeinsam mit ihrer neuen Freundin, der Tochter des Grafen, macht sie sich auf die Suche nach der Lösung des Geheimnisses.

Turnbull, Stephanie

Vulkane

In diesem Sachbuch wird das Thema “Vulkane” umfassend für Kinder im Erstlesealter erklärt und anschaulich illustriert.

Vulkane

Sachwissen für Erstleser zum Thema Vulkane. Begriffe und Erklärungen zum Thema werden in einer für Leseanfänger verständlichen und lesbaren Sprache und Schrift dargelegt.

Turnbull, Stephanie

Vulkane

Berge, aus denen Rauch aufsteigt, die Funken und glühendes Gestein in die Luft schleudern und deren Lavaströme oft ungeheure Verwüstungen anrichten, schrecken und faszinieren uns zugleich. Unfassbar erscheinen die gewaltigen Kräfte im Inneren der Erde. Wie aber entsteht ein Vulkan? Wann ist ein Vulkan tätig? Die Autorin geht diesen Fragen nach und erklärt spannend und sachkundig die vielfältigen Erscheinungen, die mit den Kräften aus der Tiefe der Erde zusammenhängen.

Vulkane

Alles rund um das Thema Vulkane erläutert dieser durchgehend farbig gestaltete kleine Band aus der Edition Bücherbär - Sachwissen für Erstleser auf 34 Seiten.

Turnbull, Stephanie

Vulkane

Erstes, aber ziemlich genaues Wissen zum Thema Vulkane: Ihre Entstehung, Unterschiede, geschichtliche Ereignisse und Fachbegriffe.

Turnbull, Stephanie

Vulkane

Vulkane - ein immer wieder faszinierendes Thema! Hier wird es in Form eines Sachlexikons präsentiert - aufbereitet für ErstleserInnen. Die Spanne der 14 Unterthemen reicht von der Entstehung eines Vulkanes über Lavaströme, Aschewolken, heiße Quellen, Geysire und verschiedene Vulkane der Erde hin zum Beruf Vulkanforscher. Umfassende Information wird hier einfach aufbereitet dargestellt.

Turnbull, Stephanie

Vulkane

Anhand vieler farbiger Zeichnungen und Fotos und kurzer Texte in großer Schrift vermittelt das Buch erstes Fachwissen über Vulkane und andere geothermische Erscheinungen.

Bintig, Ilse

Die schönsten Prinzessinnen- Märchen

Ein Schweinehirt der in Wirklichkeit ein Prinz ist, eine Prinzessin die für ihre Hochnäsigkeit bestraft wird und Prinzessinnen die jede Nacht ihre Schuhe zertanzen, die gibt es natürlich nur im Märchen. Hier werden 5 alte Märchenklassiker neu erzählt.

Bintig, Ilse

Die schönsten Prinzessinnen- Märchen

Fünf Prizessinnen-Märchen verschiedner Autoren(Andersen, Grimm, Bechstein)

Bintig, Ilse

Die schönsten Prinzessinnen-Märchen

In dem Buch "Die schönsten Prinzessinnen - Märchen" werden die fünf bekannten Märchen: "Der Schweinehirt und die Prinzessin", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Die zertanzten Schuhe", "König Drosselbart" und "Schwan kleb an!" in kindgerechter Weise nacherzählt.

Seidemann, Maria

Pinocchios Abenteuer

Dem Holzschnitzer Geppetto passiert einesTages etwas Wundersames. Weil sein letztes Stück Holz, gedacht für ein Stuhlbein, so schön weiß und glatt ist, will er daraus lieber einen kleinem Mann für seine Spieluhr schnitzen.Als der Kopf der Holzpuppe fertig ist, beginnt sie plötzlich zu reden und fordert auch Beine. So wird Pinocchio “geboren” und sorgt vom ersten Moment an für viel Aufregung.

Collodi, Carlo

Pinocchios Abenteuer

Die drastisch komische Geschichte vom Holzschnitzer Gepetto und seinem ‘Sohn’ Pinocchio hat Maria Seidemann für Kinder, die selbst lesen können, neu erzählt. Sanfter, freundlicher als die Vorlage, aber spannend, rührend und komisch wie diese.

Grimm, Sandra

Dornröschen war ein schönes Kind

Acht Märchen der Brüder Grimm - gsungen und gespielt.

Diverse,

Das große Arena Kinderlexikon

Auf 380 wird in 13 Themenbereichen Wissen über Mensch und Natur, Geschichte und Technik, Sagen und Dichtung uvm. geboten. Hinzu kommen am Ende noch “Wusstest Du das?”, in dem Kurioses und Interessantes berichtet wird, sowie die “Fachlexika” über Dinosaurier, Märchenwelt, Medizin und Mythologie. Ein umfangreiches Register schließt das Werk ab.

Krapp, Christiane

Klipp, klapp, klar - Mathe 2.Klasse

Übungsaufgaben im Fach Mathematik für Schüler der zweiten Klasse Grundschule.

Krapp, Christiane

Klipp, klapp, klar! - Mathe 2. Klasse

Dieser DinA5-Matheblock, längsgeteilt, zum Umklappen, enthält 80 spielerisch bereitete Rechenaufgaben der Grundrechnungsarten (2./3. Schuljahr) auf den linken Streifen und dazu die Lösungen auf den rechten Streifen.

Berger, Margot

Ein Wunschpferd kommt selten allein

Die Pferderomane “Start mit Hindernissen” und “Wilde Jagd am Meer” in einem Band.

Berger, Margot

Ein Wunschpferd kommt selten allein

Eine Tierarztfamilie mit zwei Töchtern zieht von Hamburg nach Friesland ans Meer. Nach erstem Widerstand willigen die Töchter ein, und das Leben auf dem Freisenhof gestaltet sich alles andere als langweilig.

Berger, Margot

Ein Wunschpferd kommt selten allein

Dieses Buch umfasst die beiden Romane “Start mit Hindernissen” und “Wilde Jagd am Meer” - zwei Pferdegeschichten vom Friesenhof. Im ersten Roman geht es um pferdebegeisterte Mädchen und die lang ersehnte Eröffnung eines Reiterhofes. Durch bösartig verbreitete Gerüchte gibt es anfängliche Schwierigkeiten, aber die Mädchen geben nicht auf. Im Zweiten Roman wird es noch spannender. Eines der Ferienmädchen soll entführt werden, und die wilde Jagd am Meer beginnt....

Berger, Margot

Ein Wunschpferd kommt selten allein

Lange, wilde Ausritte am Strand, sanfte Haflinger, zwei herrliche Friesenpferde und der zu einem Reiterhof umgebaute Friesenhof sind die neue Heimat der "Pferdemädchen" Klara und Lea. Doch in Westerbüll sind sie und ihre Eltern nicht willkommen: Die Dorfbewohner bringen ihnen eisiges Schweigen entgegen. Können sie den Hof halten? Werden sie Freunde finden?